Ist eine Visa oder Mastercard Debitkarte gleich eine Kreditkartenfunktion?

2 Antworten

Debitkarten, wie die Visa oder Mastercard Debit, unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten von Kreditkarten. Zwar sehen sie optisch fast gleich aus und haben auch ein ähnliches Logo, aber ihre Funktionsweise ist unterschiedlich.

Bei einer Debitkarte wird das ausgegebene Geld direkt oder sehr zeitnah von deinem Girokonto abgebucht. Das bedeutet, dass du nur so viel ausgeben kannst, wie du auch auf deinem Konto hast. Diese Karten sind oft Teil eines Girokontos und werden von vielen Banken kostenlos angeboten. Sie sind in Deutschland weit verbreitet und werden häufig als Girocard (früher EC-Karte) oder als Debitkarte von Visa oder Mastercard ausgegeben. Für Online-Einkäufe funktionieren diese Debitkarten meist problemlos, da sie von den meisten Online-Shops akzeptiert werden.

Kreditkarten hingegen bieten einen Verfügungsrahmen, der von der Bank festgelegt wird. Die getätigten Zahlungen werden nicht sofort, sondern gebündelt am Monatsende vom Konto abgebucht. Sie kosten in der Regel extra und werden nicht automatisch mit einem Girokonto ausgegeben. Im Ausland, besonders bei Hotel- oder Mietwagenbuchungen, werden Kreditkarten häufiger akzeptiert als Debitkarten. Bei solchen Transaktionen kann es also vorteilhafter sein, eine Kreditkarte zu verwenden.

In Deutschland kannst du mit einer Debitkarte überall Geld abheben, auch wenn der Geldautomat nicht zu deiner Bank gehört. Allerdings können dabei je nach Bank unterschiedliche Gebühren anfallen.

Also, obwohl Debitkarten viele Funktionen von Kreditkarten haben, wie Online-Zahlungen oder Nutzung im Ausland, gibt es wichtige Unterschiede, besonders in Bezug auf die sofortige Abbuchung vom Konto und die Akzeptanz bei bestimmten Dienstleistungen wie Mietwagen oder Hotelbuchungen. Du solltest dich immer im Voraus informieren, ob eine Debitkarte für deine geplante Transaktion akzeptiert wird, insbesondere wenn du ins Ausland reist.

Ja klar so wird es offeriert.Aber die Händler müssen ene höhere Gebühr zahlen, als bei richtigen Kreditkarten. Deshalb werden diese Karten vielfach nicht akzeptiert. Autos kann man damit nicht mieten, weil sich die Kaution nicht blocken lässt.

Sodieda
Fragesteller

Also haben die überhaupt keinen Vorteil und online kann damit nichts gebucht oder bezahlt werden?

Tiiii  19.10.2023, 17:04
@Sodieda

Du kannst fast alles online und auch vor Ort zahlen.

Nur bei Blockierungen für Kautionen oder Hotelreservierungen kann es Probleme geben. Wenn explizit nur Kreditkarte steht, bist du mit der Debit raus.

hildefeuer  25.10.2023, 16:10
@Sodieda

Das ist gerade im Umbruch. Die vergangenen Jahre wuste ein Händler ja gar nicht das es eine debit Karte war. Es stand ja Kredit drauf auf der Rückseite. Seit diesem Jahr steht Debit drauf und dann lehnen die Händler ab, wenn man mit zahlen will. Online kann es sein, das das durchgeht, weil der Shop ja keine Handhabe hat zwischen normalen Kreditkarten und debit zu unterscheiden.

Mir ist so ein Schaden von 180€ entstanden. Mietwagen für Gran Canaria gebucht über Portal Do you spain für 180€. Vor Ort Händler akzeptiert debit Karte nur, wenn Versichrung für über 300€ abgeschlossen wird. Also kein Mietwagen bekommen. Zuhause reklamiert bei der ING. Dort hat den Vorgang niemand verstehen wollen und letztlich mit Druck und weil ich die Karte bis 22 gültig noch hatte mit Kredit drauf. Auf der neuen ab 23 gültig stand debit drauf.

Ich hab mich mit dem Teamleiter ca. 30min Unterhalten und die Frage gestellt, ob sie sowas einfach einseitig ändern können, ohne meine Zustimmung.

Er meinte es wäre schon immer eine debit Karte, klar ist so, aber der Händler weis es nicht und kann daher nicht unterscheiden. Hat ja über 10 Jahre funktioniert in Europa und Türkei Autos damit zu mieten.

Haben die die 180€ erstattet.

hildefeuer  25.10.2023, 16:15
@hildefeuer

Wg dem ganzen Stress und den Taxi-Kosten nutze ich die nur noch zum Bargeld holen. Für alles andere die von der Norvegiean. Immerhin hat man da einen Mehrwert, die Versicherungen. Auch das hat sich bewehrt. Tui Reise im Mai gebucht für Anfang Oktober muste storniert werden wg. Krankheit. Innerhalb 3 Tagen war Geld auf dem Konto wert gesellt. Selbstbehalt 75€ damit kann man leben.