Girokonto nicht ausreichend für Kreditkartenabrechnung gedeckt?

2 Antworten

In der Regel gibt es zwei Abbuchungsversuche, bei einigen Banken kostet bereits der der zweite Versuch eine Gebühr. Die Kreditkarte wird nicht zwangsläufig gesperrt, auch wenn der zweite Abbuchungsversuch scheitert.

Viele Banken gewähren in diesem Fall auch einen geduldeten Dispo, der etwas über dem eigentlich Dispo liegt. Hier werden oft sehr hohe Zinsen fällig. Auf jeden Fall solle man das Gespräch mit der Bank suchen um die Dinge zu klären.

Zudem sollte man nicht zu lange im Dispo bzw. geduldetem Dispo bleiben, sondern lieber einen günstigen Ratenkredit (https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit) aufnehmen. Geld ist momentan so günstig, so entrinnt man einer potentiellen Schuldenfallen und zahlt die Schulden geordnet ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird darauf hinauslaufen, dass Deine Sachbearbeiterin bei der Bank einmalig Deinen Disporahmen erhöhen wird und so der Ausgleich des Kartenkontos stattfinden kann. Damit entfällt dann die Kreditkartensperrung.