ist eine rechnung gültig wen sie ohne kaufvertrag und erst nach 2,5 jahren getellt wird

5 Antworten

Verstehe ich das richtig, Man hat Dir eine Küche eingebaut ohne Auftrag? Man hat sie Dir aufgedrängt? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Also, wenn man bei Dir eine Küche eingebaut hat, dann wirst Du sie bezahlen müssen, denn wenn Du sie nicht wolltest, hättest Du den Leuten Einhalt gebieten müssen, als sie die Küche eingebaut haben.

Was haben die Leute denn gesagt, als sie bei Dir in die Wohnung kamen? Hast Du gedacht die bauen die eine Musterküche ein und Du kannst dann sagen, ob Du willst, oder nicht?

muss ich sie bezahlen?

Das hier ist nicht der Märchenkanal. Was heißt denn bitteschön "aufgedrängt"? Wenn jemand volljährig und ohne Jagdschein ist, dann ist er verantwortlich für sein Handeln. Gerade bei einer Einbauküche finde ich das mit dem "Aufdrängen" eine schon bemerkenswerte Argumentation. Wie sollte denn das vonstatten gegangen sein? Erschien eine orientalische Bauchtänzerin bei Dir an der Tür, versetzte Dich durch das Kreisen des Bauchnabels in Tiefschlaf und nachdem Du wieder aufgewacht bist stellst Du fest, dass während des Schlafes Flaschengeister die Einbauküche in der Wohnung montiert haben? Das einzig Exotische an der Sache ist, dass die Rechnung für das Wunderwerk erst 2,5 Jahre später auftaucht. An Deiner Stelle würde ich den wackeren Handwerksmann noch bis Jahresende mit Geschichten aus 1000 und einer Nacht hinhalten. Dann ist die Sache nämlich verjährt.

Also ehrlich Andie als ich mir ein neues Auto kaufen wollte, habe ich mir von verschiedenen Modellen Angebote eingeholt, sie verglichen und habe mich für das Modell entschieden, das mir gefiel und meinen Preisvorstellungen entgegen kam.

Keiner, aber auch nicht einer der leer ausgegangenen Autohändler kam auf die Idee, mir eines ihrer Fahrzeuge vor die Tür zu stellen, um mir dann eine Rechnung zukommen zu lassen.

Ich glaube, an Deiner Geschichte fehlt etwas, denn ein Küchenlieferant steht nicht plötzlich vor der Tür, spaziert herein und baut dort eine Küche auf, wo keine bestellt wurde.

Deine Küche war zufälliger Weise auch gerade leergeräumt und Du konntest Dich nicht gegen den Neuaufbau wehren?

Wie sieht`s mit einer Auftragsbestätigung und einem Liefertermin aus, den Du bestätigen musstest?

Hmmm......... Dazu kann ich nur sagen: Wer glaubt wird selig!

EnnoBecker  24.05.2014, 08:15

Wahrscheinlich ist der Inhalt der Sachverhaltsdarstellung ebenso lausig wie die Form - deshalb lasse ich mich hier auf keinen fachlichen Rat herab.

Ja, die Rechnung verjährt erst 3 Jahre nach Ablauf des Leistungsjahres. Und da demnach einen Küche tasächlich eingebaut wurde, besteht die Forderung nun völlig unzweifelhaft :-O

G imager761

Ich möchte auch mal von Leuten besucht werden die mir eine Küche einbauen wollen.

Irgendwie versteh ich es nicht. Wie kann man jemandem eine Küche aufdrängen. Hast du keine verschließbare Wohnungstür?