Ablöse Einbauküche - Bestimmungen im Kaufvertrag schützen nur den Verkäufer?

4 Antworten

Kleines Gegenbeispiel ...... eines meiner Kinder hat gerade eine Einbauküche L-Form etwa. 2,30 X knapp 4 Meter mit Kühl-Gefrierkombinatien, Spülmaschine, Herd (Tochscreen ) für insgesamt 500 Euro übernommen.

Ich persönlich würde den Vertrag so nicht unterschreiben - Geld gibt es bei Wohnungsübernahme.

wilees  26.05.2021, 13:59

Besten Dank für's Sternchen.

ioanaT
Fragesteller

Hab mich infolge eurer hilfreichen Kommentare entschieden die EBK nicht mehr abzuloesen und mir eine neue zu besorgen !

Den Passus mit der fehlenden Rückerstattung würde ich streichen.

Ansonsten ist es natürlich ein beidseitiges Vertrauensproblem. Wenn Du erst bei Übergabe am 1.7. zahlen sollst und es nicht tust, kann der Vormieter nicht mal eben die Küche mitnehmen. In der Version müsste also er Dir trauen.

Wenn Du bis 24.6. nicht zahlst, kann er die Küche noch ausbauen und mitnehmen. Dafür ist die Regelung also gedacht im Normalfall. In der Version würdest also Du ihm vertrauen, dass er nicht betrügen will und die Küche trotz Zahlung ausbaut.

Ich hatte mal einen ziemlichen Streit mit einer Nachmieterin, letztendlich haben wir uns dann gegenseitig teilweise vertraut, indem sie einen Teil vorab bezahlte und einen Teil nach Übernahme. Ganz ohne Vertrauen gehen solche Sachen eben nicht, ausser man hinterlegt den Kaufpreis bei einem Notar :)

Wohnt der Verkäufer weiterhin in der Wohnung? Dann unterschreibe den Vertrag erst bei Übergabe der Küche und auch nur dann, wenn die Küche funktionsfähig ist.

Eine Anzahlung würde ich nicht leisten.

Dass der KÄUFER die Abbaukosten zahlen soll, wenn er die Küche nicht nimmt, ist ebenfalls unzulässig.

Diesen Vertrag würde ich nicht unterschreiben. Der Verkäufer ist doch hier in der "Notsituation". Er muss die Küche mitnehmen und abbauen. Das ist für ihn mit mehr Umständen und Kosten verbunden. Entweder spielt er nach deinen Regeln, oder er lässt es. Bekommst du denn die Wohnung nicht, wenn du die Küche nicht nimmst?

ioanaT
Fragesteller

Die Wohnung habe ich sowieso bekommen, das war unabhängig von der Übernahme der Einbauküche.

Hast Du bereits den Mietvertrag unterschrieben/sicher?

Dann bist Du gegenüber dem Verkäufer im Vorteil und solltest diesen Vorteil auch für Dich nutzen (nicht ausnutzen!!!).

Dann bestimmst nämlich Du die Spielregeln.

Viel Erfolg!

ioanaT
Fragesteller

Ja, Mietvertrag ist schon unterschrieben.