Ist eine Prepaid Kreditkarte gültig wie eine echte Kreditkarte. Also kann ich mit einer Prepaid Kreditkarte z.b auch einen Mietwagen im Ausland mieten?

3 Antworten

Hallo ihr Lieben,

also ich hab die Viabuy und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Dadurch dass sie durch die Hochprägung äußerlich aussieht wie eine echte Kreditkarte hatte ich auch im Ausland nie Probleme mit der Akzeptanz der Karte. Auch nicht beim Autoverleih. Ich war mir damals nicht sicher, welche Karte ich nehmen soll. Gibt ja so viele. Im Internet wirst du fast schon irre bei dem riesen Angebot. Hab dann bei http://prepaid-kreditkarten-vergleich.de/ die Viabuy gefunden, die dort der Testsieger war und auch immer noch ist, wie ich gerade gesehen habe :-). Und ich hab es eigentlich nie bereut.

lg Regina

Kommt auf den Vermieter an. Viele Autovermieter schließen dies aber aus. Aber man kann auch ohne Kreditkarte ein Auto mieten. Man muss dann halt die Kaution in bar hinterlegen. Ferner ist entscheidend das Limit. Die Kreditkarte der Comdirekt hat z. B. nur 1000€ Limit. Wenn man also am Airport 300€ abhebt, kann man anschließend keine Sicherheit von 800€ mehr hinterlegen.

Kaution in bar hinterlegen

Hast Du das schon mal versucht? Ich schon.

Ich behalte meine Kreditkarte (gebührenfrei) einzig und allein aus dem Grund, dass ich mal in die Verlegenheit kommen könnte, ein Auto zu mieten.

@Mikkey

Ich habe das auf Sardinien mal gemacht vor Jahren als es noch nicht die Angebote der Banken gab mit gebühren freien Kreditkarten. Ist aber mehr als 10 Jahre her.

Das kann schwierig werden, da Autovermietungen gerne als Kaution einen Teil des Kreditrahmens für sich reservieren.

Dieser reservierte Betrag wird zwar in der Regel hinterher problemlos wieder freigegeben, so dass der Karteninhaber keinen Verlust hat, aber bei Prepaid-Karten, die keinen Kreditrahmen haben, kann das zu Problemen führen.