Prepaid-Kreditkarte - kann ich die für meinen Sohn aufladen?

2 Antworten

Ein speziell auf die Bedürfnisse von Austauschschülern abgestimmtes Konto in Deutschland zu eröffnen, das die kostenfreie Überweisung des Taschengeldes erlaubt, hat beispielsweise die Deutsche Bank. Sie bietet ein kostenloses „Junges Konto“ an, das minderjährige Schüler zusammen mit ihren Eltern eröffnen können.

Von diesem Girokonto können Jugendliche mit ihrer Maestro-Karte bei den Partnerbanken der DB in aller Welt kostenlos Bargeld abheben. Allerdings sollte vor der Kontoeröffnung geklärt werden, ob wirklich einen Bankautomat einer Partnerbank in erreichbarer Nähe der Gastfamilie liegt.

Ein vergleichbares Konto bietet die Postbank mit der gebührenfreien „SparCard“ an. Dieses erlaubt pro Kalenderjahr (und pro Konto) bis zu 10 kostenfreie Abhebungen im Ausland, was für ein häufig im Sommer beginnendes Austauschjahr bedeutet, 20mal entgeltfrei Bargeld an allen Geldautomaten mit dem häufig vorhandenen „Visa Plus“-Logo zu bekommen. Bei weiteren Abhebungen fallen dann Gebühren an, die sich aber durch die Eröffnung mehrerer SparCard-Konten umgehen lassen

Gängiges Bankprodukt?

Ja, ist es. Die Postbank -um nur ein beliebiges Kreditinstitut zu benennen- beispielsweise bietet die Visa Prepaid-Kreditkarte an und die ist von hier aus über Internetbanking aufladbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine andere große Bank gibt, die so was nicht auch anbietet.