Ist anwaltl. Forderung (90,20€) wg. angeblich nicht bezahltem Benzin gerechtfertigt?

3 Antworten

Inkasso Rechner im Internet verwenden. Die RA-Gebühren sind maßlos überzogen und unverhältnismäßig. Inkasso-Gebüren sind seit wenigen Jahren gesetzlich gedeckelt, Faktor 1,3 von Hauptforderung etc. Gegen die Inkasso-Gebühren ebenfalls Widerspruch einreichen. Das musst Du so eh nicht bezahlen.

Da ich selbst an der Tankstelle gearbeitet habe,kenne ich das Problem.

Die Kunden kamen zur Kasse,sahen dann noch das eine und andere,und verfassen ihren Tank anzugeben.

Als Kassierin schaut man nicht dauern zu den Tanksäulen.

Es hätte ja ein neuer Kunde mit den Auto sein können.

Kann mir nicht vorstellen,das die Kassierin den Kassenzettel verweigert.

Außerdem stand doch die Abbuchung auf den Zettelausdruck von der EC Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles ein bisschen merkwürdig:

Anwälte haben eine Gebührenordnung, eine Forderung für einen Mandaten muss Bezug auf diese Gebührenordnung nehmen.

Das Hin und Her, "habe ich nicht gemerkt, ich dachte usw." zählt nicht - du musst die offen stehende Forderung begleichen.

Kein Kassenzettel erhalten, es gibt seit 1.1.20 die Kassenbonpflicht in Deutschland - das ist mit Sicherheit die Schwachstelle beim Gläubiger, nichtsdestotrotz eine berechtigte Forderung musst du bezahlen, egal ob es ein Tropfen oder eine Tankfüllung war.

Was tun?

Rechtschutzversicherung: ja - eigenen Anwalt einschalten

Ansonsten versuchen die außenstehende Zahlung vor Ort in bar gegen Quittung noch zu leisten. Wird dies abgelehnt, bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder klein beigeben und der "anwaltlichen" Forderung nachgeben, oder auf eigene Kosten einen Anwalt zur Streitbeilegung beauftragen. Ist zwar die beste Möglichkeit, wird aber teuer...

Maerz2019  06.06.2020, 16:27

Für so einen unnötigen Schrott-Deal (wer betankt allen Ernstes einen vollen Tank mit 5,13l Sprit? Was soll das?) braucht man keinen Anwalt. Kanonen auf Spatzen geschossen.

Der Fragesteller kann sich auf den umfangreichen Internetseiten des Verbraucherschutzes nach Formularen, also Widersprüchen schlau machen. Stichwort: unberechtigte Hauptforderung. Gerade wenn sich noch mehr Betroffene finden sollten, werden die Verbraucherzentralen richtig aktiv.

Bei einer Rechtschutzversicherung gibt es oft ne Selbstbeteiligung. Diese übersteigt die Inkassokosten in dem Fall.

Die Forderung kann nicht mehr bei der Tankstelle beglichen werden. Es wäre ein unnötiger Weg dorthin, denn Inkasso-Anwalt impliziert schon das Factoring (Forderungsverkauf). Alle Tankstellen arbeiten mit Inkassos zusammen, weil sie kein eigenes zentrales Mahnwesen haben!

Ich kann nicht anders, als zu denken, dass es sich beim Fragesteller um einen Pedanten handelt, der ohne vollen Tank nachts nicht ruhig schlafen kann. Den echt überflüssigen Ärger hätte er sich von Vorneherein sparen können.

qtbasket  06.06.2020, 16:30
@Maerz2019

Toll - wenn der Anwalt einen Strafantrag stellt und gleichzeitig eine Zivilklage durchführt, hat der Fragesteller schlechte Karten und mit Inkassounternehmen ist bei berechtigten Forderungen nicht zu spassen

Maerz2019  06.06.2020, 16:32
@qtbasket

Wo liest Du den was von einem Strafantrag? Zivilklage? Höööö? Wie kommst Du darauf? Kennst Du dich mit Inkasso-Techniken überhaupt aus? Eher nicht, oder?!

Auf bereitwillig einnickende unkundige Schuldner, wie Deinen Aussagen nach zu schlussfolgern ist, warten die Inkassos nur, damit sie sie ausnehmen können.

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

M0n1recht
Fragesteller
@Maerz2019

Der Fragesteller ist kein Pedant, der wegen eines nicht befüllten Tanks u. U. schlaflose Nächte verbringt, sondern jemand, der in einem kleinen Dorf nicht gerade wenige km entfernt der nächsten größeren Ortschaft wohnt, die weder über eine Tankstelle oder andere Geschäfte des täglichen Bedarfs verfügt und den zufällig an der Jet vorbeiführenden Weg genutzt hat, noch günstig vollzutanken. Einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem nachfolgenden Ärger kann ich von daher nicht feststellen. Und ganz sicher lag es nicht in meinem Ansinnen, das Benzin nicht zu bezahlen, ich habe mich wie seit Jahrzehnten, darauf verlassen, dass alles richtig eingegeben und abgezogen wird, allerdings erfahre ich gerade aus meinem Umfeld, dass diese besagte Tankstelle wegen solchen oder ähnlichen Vorfällen schon einige Male in Misskredit geraten war.