Tankstelle Wegfahrer zahlen weil ich am Handy war?

Videomaterial wurde gesichert, ich beschreibe:

ich bin am Handy an der Kasse. Wegfahrer kommt und tankt für 25€. Er kommt rein ich begrüße ihn. Er sucht sich ein Eis und Getränk aus er braucht etwas länger also schaue mir ch nochmal ein letztes Mal auf mein Handy. Ich scanne Eis und Wasser und nenne ihm die Summe 6€. Er gibt mir ein 10€ Schein, ich biete ihm den Bon an er sagt nein und geht. Dann bemerke ich die Rote Zapfsäule. Ich gehe ans Fenster notiere mir Kennzeichen, Automarke google ich übers Handy und notiere alles auf ein Zettel für die Chefin. Ich verbuche seine Zapfsäule auf Wegfahrer und putze weiter das Bistro.

Das Video hat die Chefin der führenden Tankstelle gezeigt und die wollen es angeblich nicht übernehmen (was ich nicht glaube da diese Tankstelle sehr bekannt ist, und andere dieser Tankstellen sowas noch nie hatten) Angeblich bin ich selber Schuld weil ich am Handy war und nicht aufgepasst habe. Wie soll das funktionieren dann hätte ich Kennzeichen und Automarke nicht notieren können? Außerdem war ein anderer Kunde auch noch im Laden.

Denke sie will sich arbeit ersparen und mich zahlen lassen.

5 Antworten

Ein Verantwortung ergibt sich für einen Angestellten nur bei Vorsatz udn grober Fahrlässigkeit.

Die Autonummer leigt vor, der Benzindieb lässt sichg ermitteln, also alles OK:

Ob Du telefniert hast, oder die MArke ermitteln wolltest ist egal. Es hätte doch nichts geändert, hinterher laufen wäre nicht möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung
Sims2000
Fragesteller

ich soll es zahlen hat sie heute gesagt.

ich könnte zur polizei aber die würden nichts tun da der Wegfahrer in einer anderen Stadt wohnt..

wfwbinder  05.02.2024, 19:11
@Sims2000
ich könnte zur polizei aber die würden nichts tun da der Wegfahrer in einer anderen Stadt wohnt..

Quatsch. Es ist eine straftat und damit wird es verfolgt. Du brauchst es nicht zu zahlen. Wenn Du es zahlst um keinen Ärger zu haben udn weil Du nciht vor das Arbeitsgericht willst, dann lasse Dir die Ansprüche gegen den Fahrer von der Chefin. abtreten und zeige ihn an und mache den Anspruch gegen ihn geltend.

Sims2000
Fragesteller
@wfwbinder

die Polizei wird das jetzt verfolgen. Meine Chefin meinte das würde nichts bringen, wahrscheinlich wollte sie mich einschüchtern da sie weiß ich bin ein ruhiger Mensch. Das Tankstellenkonzern hätte meiner Chefin auch angeblich gesagt die würden es nicht zahlen und das glaube ich ihr auch nicht.

Ich würde ihr sagen das sie eine Anzeige machen soll weil ja das Kennzeichen vorhanden ist, und gleichzeitig würde ich ihr mit auf dem Weg geben das wenn sie mir das abziehen will ich zum Anwalt marschieren werden weil ich es mir nicht gefallen lassen werde.

Sims2000
Fragesteller

die Anzeige musste ich jetzt selber machen und die wurde auch übernommen. Sie macht es nicht weil es angeblich meine Schuld ist da ich kurz am Handy war.

Nein, du musst das nicht zahlen. Erstens gibt es ja keinen kausalen Zusammenhang, denn das Auto wäre auch weggefahren wenn du nicht im Handy gewesen wärst. Zweitens sind solche Entschädigungsansprüche gegen den Arbeitnehmer rechtlich sehr stark eingeschränkt.

Bei so einem Chef hilft nur die Beine in die Hand nehmen und weg. Jobs gibt es ja heutzutage mehr als genug, da gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für jemanden zu arbeiten der so ein A*** ist. Also nicht bezahlen und kündigen.

Sims2000
Fragesteller

bin tatsächlich schon auf ähnliche Jobs am suchen bis zur Ausbildung und ob du mir glaubst oder nicht, niemand sucht gerade 😔 sonst wäre ich schon vor diesem Vorfall weg..

wie hättest di das Wegfahren durch den Benzindieb verhindern sollen, wenn du nicht am Handy gewesen wärst? Der Diebstahl durch den anderen wurde nicht durch dich verursacht und du konntest darauf keinen Einfluss nehmen. Deine Chefin erzählt Bullsh!t und hat vermutlich keine Lust auf den Papierkram mit der Anzeige, stattdessen lieber den blöden Minijobber an der Tanke das Geld aus der Tasche ziehen? Aber um die Anzeige muss sie sich kümmern, sie ist die Geschädigte als Betreiberin, nicht du. Wenn sie dir das trotzdem vom Lohn abzieht, kannst du sie verklagen und würdest auch vor Gericht Recht bekommen.

Warum lange suchen und nicht einfach ein Foto vom Auto mit dem Handy machen? 😜😁😎

Und PS:

Jede Tankstelle hat doch mittlerweile eine Videoüberwachung!?!

Und warum sollst Du zahlen, wenn Kennzeichen usw. bekannt?!?!

Sims2000
Fragesteller

es war dunkel und das Auto war etwas weiter weg vom Fenster..

Ja wir haben eine Überwachung wo man auch gesehen hat das ich am Handy war deswegen soll ich es zahlen.. Nur wegen dem Handy 🙃 Kennzeichen usw ist bekannt aber das Handy ist Schuld