Inkassoschreiben von einer Tankstelle nachdem das Tanken nicht verrechnet wurde?

3 Antworten

Spätestens Zuhause hätte dir auffallen können, dass du das Tanken nicht bezahlt hast. Die Inkassokosten sind von dir verschuldet und damit dem Grunde nach von dir zu tragen. Über die Höhe könnte man ggf. noch diskutieren.

Deine Angaben bisher:

  • Hauptforderung: 19,50 €
  • Videoauswertung: 48,00 €
  • Inkassogebühren gesamt (?): 85,83 €

Fragen:

  • Ist das alles?
  • Wurden die Kosten für die Videoauswertung bzw. deine Identifikation näher aufgeschlüsselt? Wenn sie dich über die Videoaufzeichnung identifiziert haben, müsste das ja über das Kennzeichen gelaufen sein. Sind Halterabfrage und ggf. Melderegisterauskunft bereits in den 48 € enthalten? Wenn das Essen auch mit Karte bezahlt wurde: Warum ist die Identifikation nicht darüber erfolgt?

Zu den Inkassokosten:

  • Gegenstandswert gem. Anlage 2 RVG bis 500 €: Gebühr von 45 €
  • Wir setzen hier mal einen Gebührensatz von 1,3 an (2300 VV RVG)
  • 45 € x 1,3 = 58,50 €
  • Post- und Telekommunikationspauschale (7002 VV RVG) wären 20 % der Gebühren
  • 58,50 € x 20 % = 11,70 €
  • 58,50 + 11,70 = 70,20 €
  • Inkassogebühren gesamt: 70,20 €

Wie das Inkassobüro auf 85,83 € wäre in der Tat mal interessant zu wissen. Das Inkassobüro muss die Forderung inklusive Nebenforderungen auf jeden Fall aufschlüsseln. Ohne detailliertes, nachvollziehbares Forderungsverzeichnis würde ich die Inkassogebühren auf keinen Fall bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
Maerz2019  15.04.2020, 22:54

Hast Du dir richtig viel Mühe gemacht, Answer123 :-)

Es wäre so ein kleines bisschen hilfreich von Dir, wenn Du uns die Hauptforderung, als die Spirtkosten mitteilen würdest. Erst dann kann man beurteilen, ob es sich um erhöhte/überzogene Inkassokosten handelt.

Dass Du das Inkasso blechen musst, steht sowieso außer Frage. Schusseligkeit schützt vor Strafe nicht ... . Diese Schusseligkeit hast Du wunderbar unter den tisch fallen lassen, bis der Inkassobrief eintrudelte.

Die Tankstelle hat keine eigene Kundenbuchhaltung im eigentlichen Sinne, also ein angeschlossenes Mahnwesen. Sie verlegen sich auf das sog. Factoring - dem Forderungsverkauf. Die Forderung gehört gar nicht mehr der Tankstelle, sondern sie gehört nun dem Inkasso. Somit kannst Du den Betrag auch nicht mehr direkt bei der Tankstelle bezahlen.

namenlos14
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Tankpreis war 19.50 €

Maerz2019  15.04.2020, 20:54
@namenlos14

19.50 € ... hatte es mir so fast schon gedacht, nämlich ein kleiner Betrag.

Die Inkassokosten sind im Vergleich zur Haupforderung viel zu hoch, denke ich. Du brauchst das m. M. nicht alles so bezahlen. Das Inkasso versucht abzuzocken! Lies Dich bitte mal hier ein. (max. 1,3-facher Satz wäre angemessen!)

https://www.schuldnerberatung.de/inkassokosten/

Du kannst daran einen soliden und berechtigten Inkassosatz erkennen. Danach setzt Du just ein hübschen saftigen Widerspruch auf. Die Videobearbeitungskosten stehen in keinem Verhältnis zum Sprit.

https://www.verbraucherzentrale.de/inkasso-check

Und hier ein paar passable Musterbriefe:

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/musterbriefe-zum-thema-inkassoforderungen-13587

Viel Erfolg, Schusselchen! :-)

Answer123  15.04.2020, 22:09
@Maerz2019

Ich halte die Kosten auch tendenziell für zu hoch, habe aber spontan Zweifel, dass du richtig gerechnet hast... Mit was hast du die 1,3 multipliziert?