Hausverbot Tankstelle auch für Grundstück?

4 Antworten

Wenn das Gelände keine Umzäunung hat, dann würdest Du Dich nicht strafbar machen, wenn Du es trotz Hausverbots betrittst. Denn der Straftatbestand Hausfriedensbruch setzt voraus, dass man in einen eingezäunten Raum, oder in das Innere eines Gebäudes geht.

Aber der Inhaber könnte trotzdem zivilrechtlich von Dir verlangen, das Anwesen nicht zu betreten. Falls Du es doch machst, könnte er Dich verklagen. Und Du müsstest dann die Prozesskosten und ggf. Schadenersatz bezahlen.

Das Hausverbot bezieht sich unter Umständen nicht nur auf die Geschäftsräume!

Das Hausverbot bezieht sich auf das gesamte Grundstück, egal ob der Tankstellenbetreiber Eigentümer oder Pächter ist.

Betrittst Du das Grundstück, begehst Du bereits einen Hausfriedensbruch!

Und sorry, mir persönlich wäre es echt zu blöd, als bekannter Dieb beim Ex Chef und den Mitarbeitern mich dann auch noch freiwillig hinzubewegen. Ich würde denen aus den Weg gehen wollen.

Damit das alles moglichst schnell in Vergessenheit gerät!

Das Tankstellengelände gehört zum "Eigentum" des Tankstellenbesitzers /-pächters, ergo bestimmt er auch darüber, wer sich auf diesem Gelände aufhalten möchte.

Nein. Eine Tankstelle ist kein öffentlicher Grund.

ganz hell scheinst ned zu sein.