Inkasso Brief an meine Mutter, muss ich zahlen?

2 Antworten

Eine Anschrift kann man problemlos über das Einwohnermeldeamt der zuletzt bekannten Anschrift herausfinden.

Selbstverständlich musst Du keine Schulden Deiner Mutter begleichen.

Außerdem ist eine Forderung aus 2016, soweit sie nicht gerichtlich tituliert wurde, längst verjährt.

Sollten weitere Briefe dieser Art eintreffen - an Absender zurücksenden mit dem Vermerk - Empfänger unbekannt ins Ausland verzogen.

Bao333
Fragesteller

Das ist ja das komiche daran bin schon 2 mal umgezogen seit dem meine mutter weg ist, also müsten die die briefe auch an die alte Adresse schicken und nicht an meine nun neue lebe erst seit 1 jahr hier.

Hallo Bao333,

du musst nicht für die Schulden deiner Mutter aufkommen.

Ein inkassounternehmen möchte immer die (mögliche) neue Adresse des Schuldners herausbekommen. Deshalb fragen sie auch z. B. beim Einwohnermeldeamt nach Adressen von Verwandten, die einmal mit dem Schuldner zusammengewohnt haben.

Du kannst den Brief entsorgen oder dem Postboten wieder mitgeben mit dem Hinweis, dass der Empfänger hier nicht wohnt bzw. nicht gemeldet ist.

VG Emelina