Infoscore Forderungsmanagement GmbH - Paypal?

5 Antworten

Am besten du meldest dich mal bei der Infoscore Gesellschaft und fragst dort nach einer Lösung nach. Aussitzen würde ich die Sache auf keinen Fall, dann wirst du weitere Mahnungen erhalten und kassierst sogar einen Schufaeintrag im schlimmsten Fall.

KarstenS  13.07.2017, 12:15

Mit welcher Berechtigung sollte ein Inkassobüro einen Schufaeintrag veranlassen können? Zumal Arvato Infoscore der größte Konkurrent von "Schufa" ist?! ;-)

Aber ja, gerade bei DER "Verbrechervereinigung" und "gewerbsmäßigen Betrügerbande" sollte man sich tunlichst zur Wehr setzen.

Inkassokosten sind regelmäßig kein durch den Schuldner zu ersetzender Verzugsschaden.

Wenn dein paypal Konto ausgeglichen ist, ist die Sache für Paypal zumeist erledigt.

  • Du hast keinen Vertrag mit dem Inkassobüro aus dem sich Ansprüche ableiten ließen.
  • Verzugsschaden muss nur dann ersetzt werden, wenn er dem Gläubiger entstanden ist. Regelmäßig wird aber im Masseninkasso auf Erfolgsbasis oder Flatrate gearbeitet, heißt paypal hat nie ein Honorar an das Inkassobüro gezahlt (daher § 4 Abs. 5 RDGEG).
  • Verzugsschaden ist nur dann erstattbar, wenn der Gläubiger seiner Schadensminderungspflicht nachkommt. Ein Inkassobüro erfüllt diesen Anspruch seltenst.

Widerspruch (mit Verbot der Datenweitergabe) und Füße hoch. Die Chance, dass dich ein gerichtlicher Mahnbescheid erreicht sind gering. Sollte es passieren, musst du reagieren.

Mir ist kein einziges Urteil bekannt bei dem Inkassokosten erfolgreich eingeklagt wurden nachdem die Hauptforderung bezahlt war.

Inkassogebühren sind nicht erstattungsfähig und musst du insofern nicht zahlen. Der Auftraggeber - hier Paypal - verstößt durch die HInzuziehung eines Inkassobüros regelmäßig gegen seine Schadenminderungspflichten. Sie hätten schließlich auch direkt ein Rechtsanwaltsbüro einschalten können, da ein Inkassobüro eben nicht die Schritte gehen kann, wie ein Rechtsanwalt.

Im Übrigen urteilen immer mehr Gerichte, dass Unternehmen von der Größe wie PayPal die Beitreibung ihrer Forderungen selbständig erledigen können; das 'Outsourcing' des Forderungsmanagements verstößt auch insofern gegen die Schadenminderungspflichten.

Pauschale Mahnspesen sind regelmäßig unzulässig; allerdings neigen hier die Gerichte seit einiger Zeit dazu, Mahnspesen bis zu einer Höhe von 2,50 EUR als durchaus sitthaft zuzugestehen.

Zahle die Hauptforderung an PayPal und gut is'.

infoscore darauf aufmerksam machen, dass die Forderung beglichen ist und sie dir bestätigen mögen, dass der Fall damit erledigt ist.

Sollte infoscore auf Ausgleich beharren, kann ein Hinweis auf die gängige Rechtsprechung zu Inkassoforderungen und Schadenminderungspflciht ebenso hilfreich sein, wie der Wink mit dem Zaunpfahl, dass das, was Infoscore tut, streng genommen gewerbsmäßiger Betrug ist. Die Androhung einer Strafanzeige wegen gewerbsmäßigen Betrugs und ggf. Nötigung sollte abschließend genügen.

Außerdem kenne ich mich damit null aus, weil ich bis jetzt nur 2 mal oder so über Paypal überwiesen habe.

Die Devise lautet "zahlen" . Alles andere erhöht nur deine Kosten.

Du hattest mehrere Wochen Zeit diesen kleinen Betrag an Paypal zu zahlen und hast diese Zeit  verstreichen lassen. Jetzt mußt Du halt die moderate Inkassoforderung mit begleichen. Wenn Du den Brief einfach ignorierst wwird es noch teurer. Aussitzen funktioniert in diesem Fall keineswegs.

KarstenS  13.07.2017, 12:13

Die Antwort ist ausnahmsweise leider unzutreffend.