Condor buchte nicht ab, nun Inkassokosten durch TESCH Inkasso.?

2 Antworten

Wenn Condor tatsächlich aus eigenem Verschulden trotz gültigem Lastschriftmandat nicht abgebucht hat und nicht die Abbuchungen mangels Deckung fehlgeschlagen sind, würde ich die Schuld klare bei Condor verorten.

Geldschulden sind zwar grundsätzlich Bringschulden, das ändert sich aber regelmäßig, wenn rechtsgeschäftlich die "Abholung" sprich die Abbuchung der geschuldeten Summe vereinbart wurde (IICR; IANAL). Damit würde ich nicht nur eine Schadensersatzpflicht bezweifeln, sondern grundsätzlich den Zahlungsverzug deinerseits (§ 286 Abs. 4 BGB).

Quellen: Rechtsportal jura-basic.de, Rz. 2 und Härlein Rechtsanwälte, haerlein.de

Für die Formulierung einer adäquaten Antwort müsste man aber mal die Schreiben des Inkassobüros sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Inkassobüros drohen IMMER!

Das sollte Dir am Popo vorbei gehen.

Die Hauptforderung hast Du bezahlt, hoffentlich auch im Verwendungszweck so deklariert.

Auf mehr haben die Dir gegenüber keinen Anspruch. Der Fehler liegt eindeutig bei Condor, sollen die sich von denen bezahlen lassen. Sofern Du das auch tatsächlich beweisen kannst, dass Condor auch über diese Position ein Lastschriftmandat hatte.

Denn dann befand sich Condor im Annahmeverzug!

In diesem Fall greift sowohl §254 BGB, als auch §§293 BGB. Es liegt Annahmeverzug durch Condor vor. Wer das ihm angebotene Geld nicht annimmt, der kann den Schaden auch nicht von dir verlangen.

So meine Rechtsauffassung.

Einem Mahnverfahren würde ich gelassen gegenüber stehen und diesem dann widerrufen. Verlieren die, wenn Du die Nachweise über das bestehende Laschriftmandat ablieferst.