Influencer Tätigkeit?

2 Antworten

Es ist eine Frage der Denkweise.

Man kommt klar, wenn man wie folgt vorgeht:

Ich kann eineBohrmaschine im Kaufpreis von 200,- euro testen. Wenn ich das gemacht udn berichtet habe, kann ich sie behalten.

Ich bekomme dafür 200,- euro,muss aber die Maschine kaufen.

Die Sache lohnt sich für mich, wenn ch bisher keine Bohrmaschine habe. dann zahle ich nämlich nur die Steuer auf die 200,-Euro und habe ie Maschinesomit für weniger als den halben Preis.

Da ich aber schon eine Bohrmashcine habe, lohnt es sich für mich nicht, also bewerbe ich mich nicht für diesen Produkttest.

Deine angeführte Creme, oder Genussmittel, sollte man eben auch nur nehmen, wenn man sie sich sonbst kaufen würde, oder müste. Sonst lohnt es sich definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Intervalli
Fragesteller

Das stimmt wohl :(

Intervalli
Fragesteller

Kann ich mir irgendwie ausrechnen wie viel steuern ich zahlen würde je nach Produkt? Gibt es da eine Faustregel?

wfwbinder  13.03.2023, 21:14
@Intervalli

grob 1/3 vom Preis des Produkts.

Aber man kann ja bei allen Einkünften die Kosten dagegen rechnen. z. B. 1/2 der Internetkosten in so einem Fall, nur mal ein Beispiel.

Von Experte wfwbinder bestätigt

Könnte ich auch ohne Gewerbe diese Produkttests weiter machen wenn es nicht mehr als 510€ im Monat wird? ( wie bei so einem Nebenjob )

  1. die Grenze für einen Minijob liegt bei 520 € monatlich
  2. diese Grenze gilt für dich NICHT, da keinerlei Abgaben durch den Arbeitgeber (da nocht vorhanden) vorgenommen werden
  3. wenn die Firmen geprüft werden, werden Kontrollmitteilungen an die Finanzämter der Empfänger geschickt.
  4. wenn dann die geldwerten Vorteile NICHT angegeben sind, wird ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet (zurecht!)
Intervalli
Fragesteller

Okay danke dir ☺️

Das ist so blöd :( ich habe überhaupt keine Freude mehr daran.
Es gibt ja nicht mal einen Freibetrag für mich… dann lass es es lieber sein und kaufe mir was ich tatsächlich brauche.

Amado  12.03.2023, 19:14
@Intervalli

Doch, den gibt es. Wobei es glaube ich eine Freigrenze ist. Bis zu 410€ im Jahr musst du das ganze nicht in der Steuererklärung angeben.

Aber wo ist denn das Problem? Dein Steuersatz dürfte ja maximal 42%. Bekommst du etwas im Wert von 100€ geschenkt, wären 42€ Steuer ja immer noch viel günstiger als es zu kaufen. Dazu kannst du deine ganzen Kosten für die Videos absetzen. Also Hardware, Internet, etc. Bis zur Höhe deiner Kosten fallen dann erstmal gar keine Steuern an, da es keinen Gewinn gibt.

Alarm67  12.03.2023, 19:36
@Amado

Ihr Problem:

Sie bekommt ja scheinbar nur Sachwerte, also nichts bares.

Steuern müsste die FS von ihrem hart erarbeiteten Vollzeitjob begleichen.

Intervalli
Fragesteller
@Alarm67

Genau 🥴

Ich kann es mir gar nicht leisten etwas zurückzahlen zu müssen und dann noch für Sachzuwendung die man evtl. nicht wirklich benötigt. 👎🏼

So schade das es da keine andere Reglung gibt

wurzlsepp6682  12.03.2023, 20:51
@Intervalli

So schade das es da keine andere Reglung gibt

komisch, warum denken ausgerechnet Influencer, dass es für diese Sonderregelungen geben soll!

dann wäre jede andere Gewerbetreibende ein Idiot!

Intervalli
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Ob ich ein Shampoo für 30€ Teste oder eine bare Bezahlung von 30€ bekomme ist für mich ein ganz klarer Unterschied!

wurzlsepp6682  12.03.2023, 21:31
@Intervalli

tja, die Denkweise von Influenzern!

es wird WERBUNG und Produktempfehlung für die Marke gemacht! somit Steuerpflicht. wenn das Influenzer nicht verstehen WOLLEN, ist es DEREN Problem!

wir betreuen auch Influenzer. sind mit ABSTAND die anstrengensten Mandanten, fordern nur, aber bezahlen erfolgt extrem zögerlich!

die letzten Influenzer haben groß getönt, sie wandern nach Dubai aus. Vorstellung: Anmeldung in Dubai, Geschäfte weiter hier in D führen

nachdem ihnen dann bewußt wurde, dass der Freundeskreis und die Verwandschaft flöten gehen, waren sie kleinlaut, sind immer noch in D!

Intervalli
Fragesteller
@wurzlsepp6682

Wenn man damit Geld verdient , mit dem man seinen Lebensunterhalt finanzieren kann wie jeder andere selbständige auch, dann ist das für mich auch absolut klar das man da Steuerpflichtig ist..

ich persönlich muss noch draufzahlen, da hört dann der Spaß auf, dann lasse ich es lieber , das ist es nicht wert 😂

Amado  12.03.2023, 23:41
@Intervalli

Du hast doch auch Ausgaben.. Notebook, Handy, die Verträge dazu...etc. Da kannst einiges an Shampoos bekommen bis ein Gewinn entsteht