"Influencer" hält sich nicht an die Abmachung! Es gibt keinen Vertrag aber die Bestätigung, dass alles schriftlich im Chat abgemacht wird. Was tun?

Nimm Bitte die Persönlichen Daten raus.

Sorry. Wusste nicht, dass das Profil zu den persönlichen Sachen gehört. Habe es korrigiert. Hoffe, es erscheint nicht mehr.


2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verträge können und dürfen, bis auf wenige Ausnahmen (Grundstückskäufe), auch mündlich geschlossen werden.

Wie in diesem Fall, was Du anhand der Chatverlâufe auch noch beweisen kannst.

Also fordere diesen "Star" per Einwurfeinschreiben schriftlich dazu auf, dass er seine vertraglichen Pflichten erfüllt. Setze hierzu eine per Datum benannte Frist, 14 Tage sollten es schon sein:

..... fordere ich Sie auf, bis zum xx.xx.xxxx ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen ...

Macht er das dann nicht, ab zum Anwalt. Verzugskosten hat dieser dann ebenfalls zu zahlen, also auch den Anwalt.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp! Es handelt sich jetzt nicht um einen hohen Geldbetrag, macht es dennoch Sinn zum Anwalt zu gehen? ( Kenne mich da leider nicht so aus) Trotzdem finde ich, dass dieses Verhalten total unfair ist und ich möchte nicht, dass er das bei anderen Leuten abzieht.

0
@Picasso1989

Warum willst Du den ersten Schritt überspringen?

Erst das Schreiben! Und im letzten Satz schreibst Du rein, dass wenn er seinen bespr. Verpflichtungen nicht nachkommt, wirst Du den Vorgang Deinem Anwalt übergeben, was weitere Kosten verursachen wird.

0
@Alarm67

Nee, den Schritt möchte ich nicht überspringen. Genauso würde ich es machen, wie Sie es mir empfehlen :) Wollte nur Sichergehen, ob es in dem Fall überhaupt Sinn macht zum Anwalt zu gehen, weil es kein großer Geldbetrag war. Möchte nicht doof dastehen + Anwaltskosten tragen, falls ich das doch machen müsste.

0
@Picasso1989

Anwaltskosten werden anhand des Streitwertes berechnet.

Ist der Streitwert gering, sind das auch die Anwaltskosten.

1
@Alarm67

Und welchen Anwalt würde da in Frage kommen? Jemand aus dem Handelsrecht?

0
@Picasso1989

Das ist Firlefanz und sollte eigentlich JEDER Anwalt beherrschen, egal welchen Schwerpunkt dieser hat!

1

ein Vertrag bedarf keiner Schriftform, dein Chat ist also gültig.

Setz ihm Fristen bis wann er deine Sachen zu erledigen hat, wenn nicht forder die Gegenleistung zurück.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Was macht man in dem Fall, wenn er dem Ganzen nicht nachkommt?

0
@Picasso1989

Anwâlte gibt es überall, also auch bei Dir in der Gegend 😜😁😎

1
@Alarm67

Vielen Dank :) Und den Betrag für den Anwalt würde er in dem Fall übernehmen? ( Bei den Produkten handelt es sich nicht um einen hohen Geldbetrag)

0
@Picasso1989

Entweder stört es Dich und Du willst was dagegen machen, auch andere schützen, oder halt nicht.

Nur dann macht die Frage hier KEINEN Sinn!

1