Onlyfans: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung + einfache Buchhaltung? (Kleinunternehmer)?

2 Antworten

Ich habe viel im Internet herumgesucht aber leider keine hilfreichen Tipps speziell für OF finden können

Ob OF oder ein anderes Internetgeschäft, ist auch kein großer Unterschied.

oder fülle ich das genauso aus, wie bei allen anderen gewerbl. Tätigkeiten?

Genauso ist es. Einfach die Fragen beantworten.

Ich muss die einfache Buchhaltung führen: aufgrund der Kleinunternehmerregelung.

Einfache Buchhaltung, also Auflistung der Einnahmen und Kosten mit einer Excel-Tabelle ist absolut ausreichend.

Ob Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, solltest Du gut überlagen. Regelbesteuerung hätte den Vorteil des Vorsteuerabzugs aus den Kosten. Umsatzsteuerfrei ist es sowieso, weil OF wohl in GB liegt. Du brauchst für die eine UST-ID, also dort ein Kreuzchen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank, sehr sehr hilfreich!