Immobilienverkauf an die Kinder auf Basis einer lebenslangen Leibrente - Erbschaftssteuer und Kapitalwert?

1 Antwort

bluejovde

Selbst der Notar empfiehlt regelmäßig die Hinzuziehung eines versicherungs- mathematischen Sachverständigen, um z.B. die Höhe der Rente ermitteln zu lassen.

Der Notar indes klärt über die Themen auf, die z.B . betreffen Wertsicherungsklausel, Ablösungssumme, Ersatz des Wertes im Falle der Zwangsversteigerung der Immobilie, Rückforderungsrecht, Rückauflassungsvormerkung uvm.

Übrigens: Auf der Basis eines Zinses von 1 % statt 5,5 % würde sich ein um 48 % höherer Wert ergeben.

.