Immobilienfinanzierung mit Bausparvertrag?

4 Antworten

Der Verkäufer bei der Bank möchte dir nur das verkaufen. Vermutlich weil er da die beste Provision bekommt. Gehe zu einer anderen Bank, oder noch besser zu einem Finanzierungsberater. Dort wirst du hoffentlich vernünftig beraten und bekommst Alternativen angeboten.

Die Kombination der Finanzierung mit einem Bausparvertrag ist leider oft sehr schwierig zu durchblicken und meiner Meinung nach in 99% der Fälle für den Kunden nachteilig.

Bei 50k sehe ich den Sinn hinter so einem Konstrukt auf keinen Fall. Die Laufzeit wird ja da sicher keine 30 Jahre sein.

Mir wurde mitgeteilt, dass ohne Bausparvertrag ein Kredit nicht möglich sei.

Man möchte die Finanzierung offensichtlich nur in Verbindung mit einem Bausparvertrag gewähren (und dadurch zusätzlich eine Provision verdienen). Möglich wäre das aber durchaus auch ohne Bausparvertrag.

Ich habe Verständnisfragen- "Nettodarlehensbetrag (Auszahlungsbetrag)" - die angefragte Summe wird direkt ausbezahlt?

Ja, das wäre der Betrag der zur Auszahlung gelangt.

Was ist mit "Bausparsumme (ist die gleiche wie oben angefragt), "Zuteilungsdatum", "Guthaben bei Zuteilung" - was genau sagt mir das?

Die Bausparsumme ist logischerweise die Vertragssumme des Bausparvertrages, somit die Summe, die maximal im Vertrag angespart werden kann bzw. nach Zuteilung zur Auszahlung gelangt. Grundsätzlich funktioniert das so, dass du ein Darlehen von der Bank erhältst (meist ein Festdarlehen, ohne Tilgung). Die Besparung des Bausparvertrages ist der Tilgungsersatz. Je nachdem, welche Zuteilung für den Bausparvertrag vereinbart wurde (50% sind üblich, kann aber auch weniger sein) kommt der Vertrag zur Zuteilung, wenn das entsprechende Guthaben angespart wurde. Gehen wir mal von 50.000 EUR Darlehen und Bausparsumme aus. Dann sind im Bausparvertrag irgendwann 25.000 EUR angespart und es kommt zur Zuteilung. Wird das Bauspardarlehen in Anspruch genommen, kommen insgesamt 50.000 EUR zur Auszahlung (25.000 EUR Guthaben und 25.000 EUR Bauspardarlehen), womit der Bankkredit dann zurückgezahlt wird. Bleiben 25.000 EUR Bauspardarlehen, die dann noch an die Bausparkasse zurückzuzahlen sind.

Eine Finanzierung so aufzubauen, kann durchaus Sinn machen. Der Vorteil ist, dass man sich durch den Bausparvertrag eine Zinsabsicherung erkauft, denn der Zinssatz für das Bauspardarlehen steht bei Vertragsabschluss bereits fest. Derzeit liegen die Zinsen für Bauspardarlehen noch bei ca. 1,5 - 2%, während die Zinsen für Modernisierungsdarlehen teilweise schon Richtung 4 - 5% tendieren.

Nachteil sind ganz klar die Abschlussgebühren für den Bausparvertrag, die oft noch sehr geringe Guthabenverzinsung und die starren Vertragsbedingungen des Bausparvertrages, insbesondere was die Rückzahlungsraten in der Darlehensphase betrifft.

Man sollte also durchaus vergleichen, bei welchem Finanzierungsmodell welche konkreten Kosten über die gesamte Laufzeit entstehen, oder gleich eine Zinsfestschreibung über die Gesamtlaufzeit mit der Bank vereinbaren, dann benötigt man auch keine Zinsabsicherung.

Kurz: geh zu einer anderen Bank. BSV kostet erstmal 1 bis 1,6% Anschlussgebühr. Das will die Bank. Bausparen ist nicht für den Moment gedacht, wo man den Kredit braucht.