Was mit meinem uralt Bausparvertrag machen?

3 Antworten

Also größere Einmalzahlungen wird die Bausparkasse ablehnen. Die ist ja nicht blöd sondern eigentlich wollen die ja den Bausparvertrag los werden (Niedrigzinsphase) und deshalb werden Zahlungen oberhalb des Regelsparbetrags nicht angenommen.

Eine direkte Frage an die Bausparkasse (per Brief) wäre also "Wie hoch ist der Regelsparbeitrag" und "Bitte senden Sie mir ein Formular für die Lastschrift zu" und "Bitte senden Sie mir eine Kopie der Bausparbedingungen für meinen Vertrag zu".

Ich denke Du wirst eine vernünftige Antwort erhalten..

Bespare ihn dann einfach mit der Regelsparbetrag, dürfte monatlich 3 o/oo der Bausparsumme sein also 15 Euro.

Darüber hinaus kannst Du versuchen eine kleinere Summe, sagen wir mal 150 bis 200 Euro einfach so zu überweisen.. Und warte was passiert. Entweder die nehmen das an - oder überweisen zurück. Nach einem halben Jahr kannst Du ja noch mal versuchen 180 Euro zu überweisen. Die automatischen Regeln der Bausparkassen sind unterschiedlich schlau - bei kleineren Summen rutscht das der Software durch die Finger (oder eben nicht).

Das alles macht Dich nicht reich aber ist halt besser als auf einem 0% Sparkonto.

Du hast eine Bausparvertragsleiche bei Dir liegen. Natürlich kannst Du jetzt weiter bis zur Zuteilungsreife ansparen, wenn der Vertrag nicht mittlerweile schon lange von der Bausparkasse gekündigt wurde und dies Dir entgangen ist.

Daher wende dich doch zuerst einmal an Deine Bausparkasse, die können Dir genau sagen was mit Deinem Bausparvertrag los ist. Auch wenn Du heute mit einer großen Einmalzahlung den Bausparvertrag auf 40% ansparst, kommt auf Dich noch eine Wartezeit bis zur Zuteilung zu.

Auch dürftest Du das mit den Zinsen etwas mißverstehen, denn es wird im Falle der Ausschlagung des Bauspardarlehens nicht die gesamte Ansparsumme mit 4,25% seit Abschluß des Bausparverrtages verzinst, sondern dieser Zinssatz ist jeweils gültig ab dem Einzahlungsdatum.

Blödsinn

Snoopy155...BITTE, entweder melde dich hier ab oder schreibe nur über Dinge von denen du Ahnung hast. Ich will auf deine Antwort nicht genauer eingehen, aber am besten löschst du dieses Pamphlet an Falschaussagen, danke

Nein! Keine Einmalzahlung.

Die Regelbesparung müsste auf jeden Fall problemlos funktionieren.

Achtung: Viele Bausparkassen lassen alternativ zu Regelbesparung auch den Betrag zu, der Dir volle staatliche Zulagen sichert. Der wäre bei Einzelpersonen 512,- / Jahr, was knapp 43,- € Monatsrate entspricht.

Sollte es bei Deiner Bspk. möglich sei, wäre es für Dich wegen der kleinen Bausparsumme = kleine Regelbesparung sehr interessant - vorallem weil Du was aufzuholen hast.

Es wird nicht das gesamte Guthaben rückwirkend höher verzinst, sondern natürlich nur die tagesgenauen Guthabenstände rückwirkend mit 4,25 statt 2,00%. Das wären etwas mehr als doppelt so viel Zinsen als bisher...

P.S. Wenn die letzte Einzahlung tatsächlich 10 Jahre her ist, könnte der Vertrag gekündigt werden oder -worden sein. Was ist mit den Jahreskontoauszügen? Hast Du welche bekommen in den letzten Jahren?