Mehrere Bausparverträge. Für eine Immobilie verwenden?

2 Antworten

Hallo Peterpan, zur Finanzierung kannst Du mehrere Bausparer einbringen. Aber., ich hege große Zweifel ob Dir das hilft. Bausparen ist Zeit x Geld. Aktuell sind die Hypotheken Konditionen historisch niedrig und Du könntest bei vorhandenen Sicherheiten -ohne einen Bausparer- finanzieren. Den Bausparen nur wegen den Vermögenswirksamen Leistungen zu halten ist auch nicht optimal. Wohnungsbauprämie hin oder her. Lass die VL Gelder in einen Aktien-ETF Sparplan laufen und nimm wenn möglich die 20% Förderung mit. schau mal hier: Vermögenswirksame Leistungen: So lohnt sich VL-Sparen richtig - Finanztip Das Geld das Du zudem dann frei hast, spare ebenfalls über ETF und dann baust Du überschaubar Kapital auf -lösgelöst vom Bausparer.

VG Guenter123

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Peterpan817
Fragesteller

Hallo Günter,

danke für deine Antwort!

Mein Hintergedanke ist, dass meine Eltern zusätzlich schneller an die Bausparsumme kommen. Sie sind aktuell bei 24% oder so und das geht ziemlich langsam voran, da die Einzahlungen und weit unter der Regelsparrate sind.

Dass wir alle diesen Bausparer haben ist ein Dilemma. Das bringt uns allen mehr ärger, als Nutzen.

Wenn dieser Vertrag nochmals geteilt werden würde, dann würden sie eben bei 30-35% sein und das wäre schonmal was.

Amado  23.06.2021, 23:25
@Peterpan817

An das Geld das drin ist kommen deine Eltern doch auch so?? Und schnellst möglich braucht aktuell kein Mensch eine Finanzierung zu 2.25%

Wie hoch sind denn die Zinsen die du für das Guthaben bekommst? Und wie hoch sind die für das Darlehen?

Normalerweise lohnt sich nur eins von beiden. Damit wäre deine idee nicht wirklich sinnvoll.

Entweder du bekommst so hohe Darlehenszinsen dass es Sinn macht die VL deiner Schwester und deine Einzahlung drauf laufen zu lassen, dann wird aber eine finanzierung über den BV vermutlich keinen Sinn machen. Oder ist es ist genau anders herum (bei aktuellen Zinsen sehr unwahrscheinlich)

Peterpan817
Fragesteller

0.25% Zinsen und dann 2.25% Darlehenszins

Amado  23.06.2021, 19:56
@Peterpan817

Da würde ich weder geld einzahlen noch wirst du den in den nächsten Jahren zur Finanzierung nutzen.

Der link von Guenter ist gut. Alternativ investiert deine Schwester nochmal 2,50 für das hier und lässt die finger von deinem BSV:

https://www.test.de/Vermoegenswirksame-Leistungen-Vergleich-5056653-0/

Auch für dich ist doch die Frage was willst du mit dem Vertrag. Aus meiner Sicht ist er Unsinn, sowohl zum sparen als auch zum Finanzieren.

Je nachdem was dein Ziel ist solltest du dir eine sinnvollere Strategie überlegen.

Peterpan817
Fragesteller
@Amado

Ja da hast du recht!

Das ist ein Dilemma!

Aber diesen Vertrag gibt es eben, dafür haben meine Eltern eine hohe Abschlussgebühr bezahlt. Das wäre alles verloren...

Ein Gedanke von mir ist, diesen Vertrag so lange zu halten, bis die Zinsen wieder über 2.25% liegen. Selbst wenn das noch sehr lange dauert. Das wäre dann meine Anschlussfinanzierung. Oder was meinst du dazu?

Was würdest du an meiner Stelle machen?

Zur Info ich bin auch an der Börse aktiv und bespare Aktien, Etfs und habe ein gut laufendes Depot. Der Bausparer ist nicht meine einzige Anlage 😅

Amado  23.06.2021, 23:23
@Peterpan817

Du kannst ihn ja liegen lassen, aber einzahlen würde ich eher nicht. Außer natürlich es fällt im Gesamtportfolio nicht groß ins Gewicht. Dann ist die Hoffnung dass man den Vertrag irgendwann mal sinnvoll nutzen kann halt eine kleine nette zockerei. Du scheinst ja finanziell gut aufgestellt zu sein und wenn es nicht dazu kommt wird es dir dann nicht weh tun.

Aber darauf deiner Schwester einen Teil anzudrehen solltest du eher verzichten ;-)