Immobilie dessen Kaltmiete gepfändet werden abkaufen?

3 Antworten

NoNaim,

Der Verkäufer läuft Gefahr der Pfändung des Kaufpreises durch den Gläubiger. Nicht auszuschließen ist, dass er sich bereits durch eine Zwangshypothek gesichert hat.

Im Grundbuch könnte die Zwangsverwaltung der Immobilie eingetragen sein und/oder eine Sicherungshypothek. Diese Rechte wären im Zuge der Kaufvertragsabwicklung zu löschen. Nachdem der Notar die Löschungsbewilligungen dazu erhalten hat, wird er dir mitteilen, welche Beträge aus dem Kaufpreis für die Lastenfreistellung an welchen Gläubiger zu zahlen sind. Voraussetzung natürlich dass der Kaufpreis auch ausreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Wenn du die Immobilie kaufst, hat die Verkäuferin genügend Geld, die Pfändung zu bezahlen. Alternativ zahlst du die Pfändung aus dem Kaufpreis direkt an den Gläubiger und stellst somit das Grundbuch lastenfrei.