Pfändung des Hauses vom Ehepartner?

2 Antworten

Alles richtig

Erwirkt dein Vermieter gegen dich ein vollstreckbares Urteil, ist er hieraus nicht berechtigt, in das Vermögen deiner Ehefrau zu vollstrecken; er kann auf ihrem Grundstück weder eine Zwangshypothek eintragen lassen noch wegen der Forderung eine Zwangsversteigerung oder/und Zwangsverwaltung betreiben.

Grundsätzlich gilt: Die gemeinsam genutzte Immobilie wird in einem Insolvenzverfahren vollumfänglicher Teil der Insolvenzmasse. Das bedeutet, dass der Insolvenzverwalter bei Privatinsolvenz des Ehepartners das Haus pfänden und in der Folge gemäß § 172 Zwangsversteigerungsgesetz (ZVG) sogar zwangsversteigern kann.

Ich habe dieses im Netz gefunden. Dieses verunsichert mich. Wir beide Wohnen in diesem Haus . Und meine Schwiegereltern haben Wohnrecht auf Lebenszeit.

Einfach im Internet gesucht.

Pfändung Haus Eheleute.

Ehefrau allein kauft Grundstück und wird somit auch Alleineigentümerin. Ehemann = Schuldner erwirbt nicht, auch keinen pfändbaren Miteigentumsanteil.

Dankeschön

Auch nicht wenn ich mit Kreditnehmer bin ?