Ich soll im Treppenhaus im DG als Mieter das 3 Meter hohe Dachfenster putzen?

Emelina  02.03.2023, 15:29

Wer hat das von dir verlangt? Was ist deine Frage?

Brigitte631
Fragesteller

Vermieter.

2 Antworten

Was steht dazu im Mietvertrag? Wenn die Treppenhausreinigung durch die Mieter erfolgt, ist natürlich auch das Fenster zu reinigen. Vielleicht nicht jedes Mal aber zumindest, wenn es dreckig ist. Wenn du das nicht schaffst, teile das dem VM mit. Dieser kann dann die Reinigung extern vergeben und die Kosten auf die Mieter umlegen.

Brigitte631
Fragesteller

Hallo. Dankeschön für die schnelle Antwort. Das Dachfenster ist in Höhe von ca. 3,5 Meter. Ich würde eine Leiter benötigen. Das übrige Treppenhaus und Treppengeländer reinige ich selbstverständlich komplett trocken und nass.

Andri123  02.03.2023, 18:10
@Brigitte631

Vermutlich kann der Vermieter das nicht von Dir verlangen. Wenn der Reinigungsauftrag extern vergeben wird, wird das vermutlich auf sämtliche Mieter umgelegt, also nicht nur auf Dich.

Wenn man mal davon ausgeht, dass ein hoch gelegenes Dachfenster nicht direkt in Deinen Nutzungsbereich fällt. Die Reinigungskosten für das Dachfenster werden dann eventuell so berechnet wie der Allgemeinstrom für die Treppenhausbeleuchtung.

Tiiii  02.03.2023, 19:54
@Brigitte631

Ja, du brauchst eine Leiter. Zum wischen brauchst du auch einen Mob, Reiniger und Lappen. Machst du da auch rum?

Wenn es für Mieter nicht zumutbar ist, der Vermieter euch hierfür auch nicht die erforderlichen Arbeitsmittel stellt, dann lehne es ab!

Nur eines muss euch klar sein:

Lässt der Vermieter das reinigen, handelt es sich vermutlich um umlagefähige Nebenkosten, ihr zahlt das dann!