Ich möchte eine Summe von ca. 15000 € in Aktien anlegen. Wo findet sich eine gute Informationsgrundlage um entsprechende Aktien für eine Anlage auszuwählen?

5 Antworten

Falls du wirklich vorhast in Aktien (also Einzelaktien und keine Fonds, o.ä.) gibt es diverse Quellen im Internet, z.B. Finanzen.net oder bloomberg.com.

Aber wie auch die vorherigen Antworten wäre eine Investition in Fonds/ETF am Anfang sicherlich sinnvoller. Da investierst du in einer Reihe von Unternehmen und nicht in Einzelwerte. Hier ist eigentlich auch für jeden Geschmack etwas dabei.

Denke, dass der gängigste hier so etwas wie MSCI World sein dürfte. Hier sind (wie der Name vermuten lässt) weltweite Titel enthalten, sodass du eine breite Streuung haben wirst. Das Risiko ist deutlich geringer (die Chance allerdings auch).

In Einzelaktien würde ich nur investieren, wenn Du kenntnisse hast Aktien zu Analysieren.

Wenn Du auf Tipps von Ratgebern glauben willst, setze zumindest einen gleitenden Stopp loss, damit Du vor größeren Verlusten geschützt bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Du Dich ohne Grundlagewissen zur Anlage in Aktien aufmachst in die Gefahr groß, dass Du statt Gewinn einen dicken Verlust einfährst.

Ein Anlagebetrag von 15.000 Euro ist auch nicht annähernd groß genug um alle Sektoren und Regionen abzudecken.

Leg besser in einen weltweit orientierten Fonds an, entweder in einen ETF oder einen aktiven Fonds.

Das Portal JustETF zeigt Dir da in Frage kommende ETFs.

Überlasse das dann besser mal den Profis!

Also investiere das Geld in einen oder mehren Fonds/ETF's!