15000 EUR in Fonds anlegen: lieber einmal Anlage oder verteilt in z.B 14 Monate?

4 Antworten

Wenn du schon genau weißt in welchen Fonds du anlegen willst ist jetzt nach dem Brexit Crash m.E. eine gute Gelegenheit, um alles auf einmal zu investieren. I.d.R. übertreiben die Aktienmärkte in solchen Situationen.

Was ist Dein Ziel mit der Anlage? Welchen Zeitraum hast Du für die Anlage vorgesehen? Wie ist Dein Verhältnis zu Chancen und Risiken am Kapitalmarkt? Welches Vermögen hast du bereits, wegen der Divrsifikation?

Über diese Fragen musst Du Dir im Klaren sein. Einfach irgendeinen Fonds kaufen ist nicht unbedingt zielführend. 

 

Wenn du jetzt 15.000,- € hast kannst duch auch jetzt alles anlegen und ggf. monatlich nachlegen über einen Sparplan.

Ohne das Anlageziel, die Risikobereitschaft etc. zu kennen mag ich das nicht abschließend bewerten.

25 % Frontier Markets - Anteil im Fondsdepot?! Zu hoch?

Guten Abend, ich habe diese Woche eine Einmalanlage in Höhe von 20000 in Fonds getätigt. Nun kommen mir Zweifel ob der Risikoanteil zu hoch ist. Ich persönlich habe mich bewusst dazu entschieden 25 % des Geldes auf die Grenzmärkte zu verteilen. Warum sollten die keine ähnliche Entwicklung nehmen wie Schwellenländer? Habe den Grenzmarktanteil auf zwei Fonds verteilt. Einmal einen Templeton und einen Schroders. 25% habe ich auf einen Schwellenländerfonds von Vontobel verteilt. Den Rest je zur Hälfte auf Europa (Comgest) und Welt (Robeco).

Besparen möchte ich jetzt je Region 50 Euro im Monat. Also 200 Euro insgesamt. Ich bin noch recht jung (20) und habe jetzt trotz dass ich mir meine Gedanken gemacht habe und mit Musterdepots etc gearbeitet habe Zweifel ob der hohe Anteil der Grenzländer wirklich das für mich erhoffte Renditeplus wird. Denkt denn hier noch jemand, dass solche Frontiers über 10 Jahre eine gute Wertentwicklung schaffen oder bin ich zu blauäugig an die Sache rangegangen? Hat noch jemand solche Frontierfonds im Bestand und wie seht Ihr die Aussichten? War der Kaufzeitpunkt meiner Anlage evt ungünstig gelegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?