UniFavorit Aktien-net oder ETF IShares Core MSCI World UCITS

1 Antwort

Thesaurierdende ETFs die physisch replizieren mit ausländischem Domizil sind i.d.R. steuerhässlich. Vorher also mal einen Blick in den Bundesanzeiger werfen.

Warum hast du denn gerade diesen besagten Fonds erwählt? Du musst ja im Vorfeld analysiert haben und eine Anlagestrategie verfolgen.

Du musst ja im Vorfeld analysiert haben und eine Anlagestrategie verfolgen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn dann wäre der Frager ja auch auf die Idee gekommen, Fonds herauszusuchen, die eine geringere Volatilität als der MSCI World haben bzw. diesen Index sogar auf die Dauer outperformen. Hier scheint die Anlagestrategie zu lauten "bleibe beim Bekannten (Union Investment) oder wage etwas Neues, aber Geiz ist geil (comdirect)". Es ist ja nicht einmal ein MSCI ACWI.