Ich möchte eine bestehende UG kaufen. Wer will eine verkaufen?

3 Antworten

Mir ist nicht ganz klar, wozu das gut sein soll. Eine UG ist rubbeldiekatz errichtet.

Und wenn die zu verkaufende UG einen Verlustvortrag vor sich herträgt, ist der entweder durch den Wechsel der Anteilseigner sowieso verloren oder, sofern stille Reserven bestehen, sind diese mit eingepreist.

Es wäre also interessant zu erfahren, was damit bezweckt werden soll.

wfwbinder  01.04.2018, 10:40

Vor Allem mit dem Vorteil, das dort gleich alles stimmt (Gegenstand des Unternehmens, Geschäftsführer usw) während bei einer gekauften alles angepasst werden muss.

Vorschlag, gebe einfach "Vorratsgesellschaften" oder "Sofortgesellschaften" bei Google ein. Wenn ich hier die links einstelle, wäre es Werbung.

Als Laie (vermute ich mal) solltest Du nur bei Profis kaufen, der Kauf einer bestehenden UG ist nicht ohne Risiko, wenn man die Historie nicht überprüfen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Hillermann  01.04.2018, 12:05

Wer eine UG gründet möchte sich selbständig machen.
Es ist doch das Bestreben eines Selbständigen weitgehend alles selbst zu steuern und zu wissen welche Schritte man gemacht hat.
Eine UG oder GmbH ist schnell gegründet, ebenso eine Einzelfirma.
Viel Erfolg!

ich habe eine (Telekommunikation)

kannst sie gerne übernehmen. Musst nur die Kosten die ich für die Gründung hatte bezahlen. Hast aber gleich eine HBR Nummer und alles was du dazu brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung