Ist eine UG seriös am Markt angesehen?

3 Antworten

Die UG, die Mini GmbH, hat Vor und Nachteile.

Auf jeden Fall ist sie besser angesehen, als eine 1 Pfund Ltd. in London, die in Büttenwarder einen Kiosk betreibt.

Wenn für das Vorhaben eine Kapitalgesellschaft die beste Lösung ist, aber weniger als 12.500,- Euro (Mindesteinzahlung GmbH zum Start) zur Verfügung steht, ist es die richtige Lösung.

Aber um die richtige Gesellschaftsform zu finden, müßte man wissen, ob es nur um die Risikobegrenzung geht, oder auch im andere Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
zarx8
Fragesteller

Es geht um eine Gründung einer Gesellschaftsform einer bereits im Handelsregister eingetragenen Tätigkeit. Ein Familienmitglied betreibt eine Nebenberufliche Tätigkeit welche eine GmbH mal werden soll. Es gibt keine Startkapital

wfwbinder  13.02.2014, 19:00
@zarx8

Gut, dann paßt es sagen wir mal.

Aber auf folgende Punkte achten:

  1. keine verdeckte Sachgründung machen, also mit dem Geld der Einlage sachen vom Gesellschafter kaufen.

  2. es müssen ja auch den Gewinnen immer Rücklagen für die Umwandlung in eine GmbH gebildet werden. Es ist aber besser das Kapital für die Umwandlung ausserhalb der Gesellschaft anzusammeln und dann durch Beschluss und Einzahlung auf GmbH umzugründen.

  3. Alle Verträge mit den Gesellschaftern wie unter fremden Dritten.

Das kommt auf die Firma an. UG ist die typische Startup-Gesellschaftsform. Man baut im Laufe der Zeit das Geschäft auf und transformiert dann in eine GmbH. In Deutschland dürfte das besser von der Reputation her sein als eine britische Ltd. für ein Pfund, die nur als Geschäftshülle fungiert.

Wenn allerdings eine UG dann doch einige Jahre bestehen bleibt, dann fragt man sich natürlich, was das Geschäft macht.

zarx8
Fragesteller

Der Hintergrund ist meine Gedanke dass ein Kunde eher an eine GmbH als an eine UG Aufträge vergibt. Ich denke dass ich einen Nachteil habe wenn ich von heute auf morgen eine UG gründe, viel Kapital in Werbung stecke und der Kunde plötzlich abgeschreckt ist weil er UG sieht?! Oder spielt das aus Kundensicht keine Rolle

Ich glaube, dass die wenigsten Geschäftspartner darauf achten, welche Gesellschaftsform eine Firma hat. Aber GmbH ist wegen der beschränkten Haftung schon empfehlenswert.