Dazu kann man nur sagen Gier frisst Hirn. Klingt hart, ist aber so. Die meisten Zocker verlieren mit Hebelprodukten wesentlich mehr als sie gewinnen. Vermögensaufbau funktionkert nur mit einer soliden Anlage bei der das Risiko überschaubar ist. Hättest du stattdessen in Aktien oder ETF investiert, würdest du heute sicher nicht auf 20000€ Verlust sitzen. Und einen Kredit aufzunehmen um damit weiter zu spekulieren verstößt gegen eine der Grundregeln beim investieren, nämlich niemals geliehenes Geld anzulegen. Ich hoffe du verbuchst diese Erfahrung als Lehrgeld und handelst in Zukunft weitsichtiger.

...zur Antwort

Ich würde dir, wie andere schon geschrieben haben, ebenfalls zu einer Anlage in einen, besser 2 ETF raten. Solltest du das Geld die nächsten 5-7 Jahre nicht benötigen ist das sicher die beste Anlageform. Etf kannst du ganz normal über jede Börse ordern. Die Kosten liegen ca. bei 0,2-0,5% - je nach Anbieter und abgebildetem Index. ETF haben den Vorteil, dass sie immer einen kompletten Index abbilden, das Kapital also sehr breit streuen. Um ein wenig mehr Sicherheit ins Depot zu bringen würde ich dir eine Aufteilung von 50% Aktien-ETF( z.B. auf den MSCI World=1600 Unternehmen) und 50%Anleihen-ETF (europäische Staatsanleihen, Unternehmensanleihen) empfehlen. Aktien sorgen dabei für die Rendite und Anleihen bringen etwas mehr Ruhe ins Depot, vermindern also die Volatilität. Natürlich besteht eine gewisse Verlustwahrscheinlichkeit. Diese verringert sich mit zunehmender Anlagedauer aber nahezu gegen null.

...zur Antwort

Hast du vor irgendwelches Kapital dem Finanzamt vorzuenthalten? Die Bank sieht auf jeden Fall die Kontoumsätze. Hattest du noch nie die Situation, dass du einen größeren Betrag auf dem Konto hattest und daraufhin vom “Berater“ angerufen wurdest und er dir eine Anlage aufschwatzen wollte?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.