Hypothek / Immobilienkredit nutzen für Wochenend-Immo?

2 Antworten

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert? Kann ich da einfach zu unserer Bank gehen und sagen "ich hätte gern 50k für unser Wochenendhaus"?

Ja, so würde das ablaufen...

Würde auf dem Grundstück dann eine Grundschuld eingetragen?

Das kann gut sein, kommt auf den Wert der Eigentumswohnung und die Höhe der dort eingetragenen Grundschuld an. bzw. ist das auch ein Stück weit Verhandlungssache. Aber die meisten Banken möchten schon eine Grundschuld auf dem Objekt, was finanziert wird.

Bleibt es dann bei den (sehr günstigen) Zins-Konditionen, die wir für unseren Immobilienkredit aktuell haben?

Das wohl eher nicht, denn ihre werdet vermutlich einen zusätzlichen Kredit bekommen und nicht unbedingt eine Aufstockung des bereits bestehende Darlehens. Und die Neuvergabe erfolgt zu den jeweils aktuell gültigen Konditionen.

urcho
Fragesteller

Vielen Dank, Orgel.

Wenn eine zusätzliche Grundschuld eingetragen wird, und die Zinskonditionen für den bestehenden Kredit au das aktuelle Niveau angehoben werden, macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Dann kann ich auch gleich einen separaten Kredit aufnehmen für das Wochenendhaus.

Ich hatte gehofft, man könnte einfach einen Betrag X aus der laufenden Finanzierung herausnehmen, halt bis zu dem Kreditrahmen, den die Bank uns und dem Objektwert einräumt.

Ok, werde einfach mal die Bank fragen.

orgel  05.09.2022, 15:14
@urcho
und die Zinskonditionen für den bestehenden Kredit au das aktuelle Niveau angehoben werden

Nein, so meinte ich das nicht, die werden unverändert bleiben. Die Konditionen für das neue Darlehen werden zu den aktuellen Bedingungen vergeben. Dass die Bank den bisherigen Kredit aufstockt, halte ich für unwahrscheinlich und erstrecht mit unveränderten Konditionen.

Aber wir du schon sagst, einfach mit der Bank besprechen, ansonsten ist das viel Spekulation. Jede Bank tickt da anders...

Urcho

Das Procedere der Wochenendhaus-Finanzierung ist denkbar einfach.

Deine Bank gewährt dir bis zur Höhe des auf das bisherige Darlehen zurückgeführten Teils ein weiteres Darlehen mit aktuellen Konditionen, Darlehensvertrag und Zweckbe- stimmungserklärung.

Du sparst Notargebühren, Grundbuchkosten, Besorgung von Beleihungsunterlagen, Wartezeiten usw.

Voraussetzungen sind eine einwandfreie Bonität und die Werthaltigkeit und Marktgängigkeit deines Wohnungseigentums.

Der Verpfändung des Wochenendgrundstücks bedarf es m. E. nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
urcho
Fragesteller

Das war in etwa, was ich gehofft hatte. Ich werde die Bank fragen..