Belastetes Haus in Wohnungen aufteilen und diese verkaufen?

2 Antworten

Banken haben üblicherweise wenig Lust, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen.

Woher soll die Bank glauben, dass ein auf drei Einheiten aufgeteiltes Haus mehr wert ist als das vorhandene Haus und die Teilungskosten? Warum glaubst du, dann zwei Käufer zu finden? Alleine, dass der Verkäufer klamm ist und drin bleiben will, spricht stark dagegen. Wirkt also für mich nach fixer Idee oder Strohhalm, nach dem du vor dem Ertrinken greifen willst.

Einzig gangbarer Weg für euch scheint mir, jetzt einen Käufer für das Haus zu suchen und so die (absehbar anstehende) Zwangsversteigerung zu verhindern. Ich würde eher gestern als heute mit einem Makler reden, der das Objekt bewerten soll. In vielen Ecken findet sich derzeit für die unmöglichsten Immobilien ein Käufer. Also wann, wenn nicht jetzt?

NasiGoreng  18.03.2019, 18:36

 Zitat: "In vielen Ecken findet sich derzeit für die unmöglichsten Immobilien ein Käufer. Also wann, wenn nicht jetzt?"

Wohl wahr. Googel mal "Mannheim Turley", Da hat ein gerissener Baulöwe von der Stadt Mannheim für 6 Mio EUR ein Stück Brachland gekauft und dieses in unverändertem Zustand nach 6 Jahren für 36 Mio (!) an "Investoren" weiterverkauft.

"und Ersatz ist hier nur schwer zu finden"

Merkst Du den Denkfehler?

In Gegenden wo man schwer Mieter finden kann (und das in einer Zeit wo anderenorts Vermietern die Bude eingerannt wird), wird man auch schwer Interessenten für den Kauf einer Eigentumswohnung finden. Das genau wird Euch die Bank entgegen halten.