Kosten für ein Wochenendhaus?

1 Antwort

Nun wird es heiss. Auf einem pachtgrundstück, oder auf einem Erbpacht (Erbbaurecht) Grundstück.

Wenn das Grundstück normal, also ohne erbbaurecht gepachtet ist, dann gehört das Haus dem Grundstückeigentümer.

Wenn es ein Erbpacht (erbbaurechts-) Grundstück ist, dann über nimmst Du das Erbbaurecht und es gehört Dir (und Deinen Erben, bis zum ende des Erbbaurechts.

Also als erstes die Grundbuchverhältnisse offen legen lassen.

Bei kauf eines Erbbaurechts (mit dem Häuschen), fällt natürlich Grunderwwerbsteuer an. Danach auch Grundsteuer. Wohngebäudseversicherung brauchst Du auf jeden Fall.

also unbedingt alle Unterlagen anfordern und dann genau überlgen.

Wenn es kein Erbbaurecht ist, hoch gefährlich. bei Pachtende bist Du dein häuschen los.

Ist es normal, daß ein Reihenhaus nur mit Kaltmiete vermietet wird u. den Rest selber machen?

Ein Reihenhaus wird mit Kaltmiete angeboten, kann das sein? Welche Kosten kommen dann noch dazu für den Mieter, kann man das grob sagen für Wasser, Strom/Gas?

...zur Frage

Bettwanzenbefall in Mietshaus - wer muss die Kosten für den Kammerjäger bezahlen?

Bettwanzen sind ja kein schönes Thema, kommen aber immer wieder vor. Was passiert, wenn in einem Mietshaus mehrere Parteien von den Parasiten befallen sind? Müssen dann die Mieter den Kammerjäger bezahlen oder der Vermieter?

...zur Frage

Welche Kosten kommen auf einen zu, wenn man seine EC-Karte verliert?

Ich habe gerade meine EC-Karte sperren lassen, weil ich sie nicht mehr finde. welche Kosten kommen nun auf mich zu? Muss ich die neue Karte bezahlen? Und Bearbeitungsgebühren für das Sperren? Gibt es auch etwas, das ich sicher nicht bezahlen muss, auch wenn die Bank es verlangt?

...zur Frage

Der Wohnrechtsinhaber zahlt seit 10 Monaten keine Miete und lässt jetzt auch noch die Freundin einziehen, muss ich das finanzieren?

Hallo, wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein bestehendes, dingliches Wohnrecht (Grundbucheintrag vorhanden). Eigentümer des Hauses sind ich und mein Mann, Wohnberechtigter der Vater. Mit diesem wurde vor Erwerb des Hauses abgesprochen, dass ein Wohnrecht zugunsten seinerseits eingetragen wird. Dies aber nur, wenn er sich an den laufenden Kosten beteiligt. Diesem wurde durch meinen Vater zugestimmt. Es handelt sich bei diesem Hauserwerb quasi um eine "Rettungsaktion", welche durch enorme Eheprobleme und Trennung meiner Eltern zustande kam. Das Haus wurde unsererseits erworben, damit einerseits mein Vater dort wohnen bleiben kann und mein Mann und ich schon seit längerem nach Eigentum Ausschau gehalten haben. Nun gestaltet sich die Situation zunehmend schwierig, da mein Vater seit 10 Monaten keine Nebenkosten zahlt und ständig mit einer anderen Ausrede parat steht. Um dem ganzen nun dir Krone aufzusetzen, hat er nun seine neue Lebensabschnittsgefährtin bei sich einziehen lassen, sodass uns nun doppelte Kosten entstehen, da ja noch eine Person dazu gekommen ist, welche nun auch noch fleißig durch uns mitfinanziert wird. Ich habe ihn nun bereits mehrfach darauf angesprochen, eine Zahlung erfolgt weiter keine... Mittlerweile haben wir uns seine Abrechnung der Nebenkosten der Stadt für das Vorjahr angesehn und mit erschrecken festgestellt, dass dieser Mensch einen Eigenbedarf von 5500 kW/h Strom und 125 m3 Wasser für ein Jahr und eine Person hatte. Und da mir langsam aber sicher meine finanziellen Mittel sowie meine Geduld und Lust ausgehen, frage ich hier um Rat. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und eine "Kündigung" kann ich ja schlecht ausstellen durch das Wohnrecht. Zudem bin ich mit dem Einzug der zweiten Person überhaupt nicht einverstanden, da schon der Eine die mir durch seine Wohnung und deren Nutzung entstehenden laufenden Nebenkosten nicht zahlt. Mittlerweile stehen 110 m3 Wasser sowie 6000 kW/h Strom auf den Zählern und das Jahr ist noch nicht zuende. Weiter kommen die Kosten für Heizung ebenfalls noch hinzu.

...zur Frage

Zu welchem Zeitpunkt sollte man Anleihen kaufen?

Bei Anleihen gibt es einiges zu beachten, besonders die Kosten die insgesamt beim Kauf einer Anleihe auf einen zu kommen, fuer mich ist das teilweise etwas unuebersichtlich. Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt an dem es besonders guenstig oder sinnvoll ist Anleihen zu kaufen?

...zur Frage

Sind die Kosten für Autoreparatur absetzbar, wenn man als Arbeitnehmer mit Auto zur Arbeit fährt?

Sind Kfz Reparaturkosten auch für Arbeitnehmer absetzbar, wenn sie das Auto benötigen, um zur Arbeitsstelle zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?