Heirat und Krankenversicherung

4 Antworten

Voraussetzung ist, dass eine nach deutschem Recht gültige Ehe (§§ 1303 ff. BGB) bzw. eingetragene Lebenspartnerschaft (§§ 1 ff. LPartG) besteht.

Ich weise noch einmal auf meine Antwort vom 12.02.2014 hin, an der sich bis zum heutigen Tage nichts geändert hat ;-)

Ja, dafür muss man auch nicht aus einem EU-Land kommen.

Frauen aus EU-Ländern müssen auch nicht unbedingt heiraten, sie können sich hier freiwillig weiterversichern. Allerdings nicht umsonst.

Viel Glück

Barmer

Bleibt Anspruch auf Zugewinn bestehen bei Heirat eines anderen Mannes?

Wenn man einen anderen Mann heiratet nach Scheidung der Ehe, behält man (Frau) dann den Zugewinnausgleichsanspruch gegen den Ex-Mann?

...zur Frage

Ändert sich Krankenversicherung zwangsläufig durch Heirat?

Freundin und deren Kind = Studentisch krankenversichert Heirat- was ändert sich dadurch-oder bleibt alles gleich?

...zur Frage

Familienversichert auch wenn in Ausland selbständig?

ich bin gesetzlich versichert. Mein Mann ist länger arbeitssuchend. Er bekommt keine Bezüge von der Arbeitsagentur, somit ist er über mich famileinkrankenversichert. Er hätte die Möglichkeit sich in einem EU-Land selbständig zu machen. Kann er weiterhin familienversichert bleiben? Was hat er für Möglichkeiten?

...zur Frage

Heirat im Ausland

Ich komme aus Tunesien und ich werde im Mai 2010 heiraten. Meine zukunftige Frau kommt aus Griechenland und sie arbeitet in Tunesien. Was soll ich machen, um meine Steuerklasse zu ändern (nach Steuerklasse 3) ? Gilt die Steurklasseänderung für 2010 und nur erst ab 2011 ?

...zur Frage

wie verhält sich das mit der Familienversicherung bei der Krankenversicherung bei Patchworkfamilie

angenommen ein Paar hat miteinander 2 Kinder und die Frau hat zusätzlich ein Kind aus erster Ehe. Das Paar heiratet, die Frau hört auf zu arbeiten. Der Mann versichert die Frau mit, die beiden gemeinsamen Kinder, und wie sieht es dann mit der Tochter aus erster Ehe der Frau aus? Kann der Mann das Kind auch mitversichern, obwohl es nicht seins ist?

...zur Frage

wann teilt man Heirat der Bank mit, vor oder nach Eheschließung?Kontoumschreibung?

was muß man veranlassen,wenn man heiratet bei der Bank? Man braucht ja eine neue Kundenkarte wenn sich der Name ändert, und das möglichst sofort. Kann man die Karten schon vor Eheschließung beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?