Haussanierung bei den Eltern steuerlich Absetzbar?

2 Antworten

und ich habe das vordere Haus nun für 200.000 € sanieren lassen.

Entschuldige, aber da fällt Dir erst nach Abschluss der Arbeiten ein zu fragen, wie man das steuerlich berücksichtigen könnte?

Sanierungsarbeiten an der eigenen Wohnung kann man mit 20 % der Lohnkosten, höchsten 1.200,- Euro pro Jahr (6.000,- Euro Lohnkosten), steuerlich in Abzug bringen.

Im Zusammenhang mit altem Bauernhaus und Sanierungskosten, fallen mir allerdings viele Möglichkeiten ein, die einen steuerlichen Effekt haben, sowohl Sonderabschreibungen, wie auch andere Möglichkeiten bei einem Vermietungsmodell, aber das ist alles durch, wenn die Maßnahmen bereits beendet sind.

Eine kleine Kritik dazu, wenn man 200.000,- Euro finanzieren kann, um ein Haus zu sanieren, sollte man doch 1 %o (1 Tausendstel) der Summe aufbringen können und im Vorwege einen Steuerberater fragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na das hört sich doch schon mal sehr gut. Das mit den 20 % (1.200 EUR) pro Jahr habe ich auch gelesen. Dann werde ich das in Erwägung ziehen.
Ich habe momentan Steuerlich viele andere Baustellen, deshalb kann ich mich nicht darum auch noch kümmern. Ich habe einen Hauptjob und zwei Nebenfirmen im Krypto-bereich (Trading und Mining) und da Sie doch sicherlich wissen, dass dieser Bereich nicht gerade durch Steuerberater geflutet und Unterstützt wird, muss man sich dieses Wissen Grundsätzlich selber aneignen. Daher habe ich wie gesagt vorher keine Zeit gehabt mich auch noch darum zu kümmern.
Mir reicht es schon überhaupt was absetzen zu können von den Sanierungskosten.

@fL1PP
zwei Nebenfirmen im Krypto-bereich (Trading und Mining) und da Sie doch sicherlich wissen, dass dieser Bereich nicht gerade durch Steuerberater geflutet und Unterstützt wird, muss man sich dieses Wissen Grundsätzlich selber aneignen.

Na ja, so ein Problem sind diese Krypto-Unternehmen nun nicht, das kann jeder gute StB. Da ist es eher ein Problem, dass die Mandantschaft meint viel schlauer zu sein.

Ich kenne das ähnlich aus der FRühzeit des Crowdfunding.

@wfwbinder

Das Problem mit der Mandantschaft ist schlimm. Es nimmt leider kein StB neue Mandanten auf, was das Steuerproblem im Kryptobereich noch vergrößert.

Das ist möglich. Ist aber begrenzt.