[Zweitstudium] Fahrt zum Arbeitgeber + Uni - als Werbungskosten?

1 Antwort

1. Werkstudent, oder geringfügige Beschäftigung? Das ist wichtig, denn wenn es geringfügig ist (450,- Euro Job), dann kommt es nciht in die Einkommensteuererklärung, also auch keine Werbungskosten. Wenn Werkstudent, dann in die Einkommensteuererklärung.

2. Die Fahrtkosten zum Studium sind dann Reisekosten und werden mit 30 Ct. pro gefahrenem (nciht Entfernungs-)Kilometer abgerechnet.

1

Hi wfwbinder,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Ich bin Werkstudent und nicht 450€ Jobber. Hier hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

2. Ok wow, das würde ja meine Werbungskosten nahezu verdoppeln. Muss ich dann jeden Tag einzeln angeben oder kann ich einfach sagen: 100 Tage * 35km?

2.1. Wenn ich das Ganze dann als Reisekosten absetze kann ich dann auch die Verpflegungspauschale von 6€/Tag (ab 8 Stunden) ansetzen?

0
67
@boldtrn

richtig, es sind dann 35 kilometer * 2 * 100 Tage, am besten in einer Excel Tabelle, denn es muss tageweise erfasst werden.

Dafür eben auch die Abwesenheit, aber nur die für das Stuium, nicht die Arbeitszeit mitrechnen.

Am besten eine Tabelle:

Dateum:

Abfahrtzeit

Rückkehrzeit

Abwesenheitszeit

gef. Kilometer.

2

Pendlerpauschale oder Dienstreise?

Nach langem Suchen gebe ich auf und stelle meine Frage nun doch hier :)

Und zwar folgender Sachverhalt:

• Bartholomäus Skarabäus Peingebreck ist Berater für die Firma Käfer AG.
  • Er arbeitet seit 11 Monate für einen Kunden in der Samsa-Straße
  • Das Projekt ist 25 km vom Dienstort (erste Tätigkeitsstätte) und 20km von zu seinem Hause entfernt.
  • Er besucht seinen Dienstsitz (25km entfernt) einmal im Monat.
  • Das Projekt (20km entfernt) besucht er an ca. 5 Tagen die Woche.
  • Die Fahrt zur Arbeit liegt auf einem Teilstück von 13km auf dem gleichen Weg zum Dienstort.