Haus geerbt ohne Beweise?

3 Antworten

Wenn Dein Vater sagt, dass es sein Haus ist, dann zahlt er z. B. Grundsteuer. Dafür muss es einen Bescheid geben.

Irgendwelche Unterlagen zum Haus muss es geben. Selbst wenn Dein Vater es nicht hat auf sich umschreiben lassen, als er es von Deinem Großvater geerbt hat.

Kümmere Dich mal etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franzi:

Es ist verwunderlich, dass seit Einführung des BGB am 1.1.1900 Grundstücksüber-tragungsverträge per Handschlag gültig sein sollen.

Es ist ungewöhnlich, dass das Grundbuchamt jahrzehntelang seiner öffentl. rechtl Verpflichtung nicht nachgekommen sein soll, die Grundbuchberichtigung, ggf. unter Androhung einer Geldstrafe von bis 25 000 €, zu erwirken.

Es ist seltsam, dass 110 Jahre lang keine Verfügung über das Grundstück, durchgeführt worden ist, die nur vom wahren Eigentümer hätte ausgehen können (z.B. hypothekarische Beleihung).

Es ist begrüßenswert, dass du jetzt die Grundbuchberichtigung angehst und vorab das Grundbuch und die Grundakten einsehen lässt. Denk daran, dass dies spätestens bei einer Veräußerung oder Belastung dringend erforderlich wird.

Zahlt für deine Wohnung jemand Grundsteuer, dann ist er der Besitzer.

ja die Grundsteuer zahlt mein Vater. Aber warum lässt er sich nicht ins Grundbuch eintragen? er sagt man soll keine schlafenden Hunde wecken. Verstehe das nicht