Hauskauf: Gutachter erst nach Einigung über Kaufpreis?

4 Antworten

Sagt das die Bank?:
"Jetzt soll ich ein Angebot für das Haus abgeben, mich mit den Verkäufern auf den Kaufpreis einigen und erst dann zur Bank wegen der finalen Finanzierung und des Gutachters gehen."

Bin kein Profi für Immobilienfinanzierung, jedoch erscheint es mir auch unlogisch.

Kaufen würde ich erst nachdem der Gutachter da war. Vielleicht sollst Du einfach den Preis genau aushandeln, in Abhängigkeit der Bankzustimmung und des Gutachtens. "Dem Preis X stimme ich zu unter der Voraussetzung, das weder die Bank noch der Gutachter einwende haben."

Einen Kaufvertrag würde ich ohne schriftliche Zusage der Finanzierung der Bank nicht unterzeichnen. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung dazu.

Hallo !

Also das ist eine komische Bankberatung. Ein Gutachter vor dem Kauf wäre sinnvoll.

Liebe Grüße

53

Der beauftragte Gutachter der Bank soll hier verhindern, dass sie ein minderwertiges Objekt für teures Geld finanziert. Er handelt nur im Interesse der Bank und nicht vorrangig des Käufers.

1

thefishnr:

wigmuc hat dir bereits den üblichen und vor allem kostengünstigsten Weg aufgezeigt. Du kannst aber auch anders vorgehen.

Beauftrage vorweg einen Gutachter mit der Erstellung des Wertgutachtens. Als Auftraggeber bist du kostenpflichtig von vielleicht mehreren hundert Euro.

Der Verkaufsinteressent gibt dir anschliessend zu vertstehen, dass er mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist. Er verlangt einen (weit) höheren Preis, den du aber nicht gewillt bist zu zahlen.

Das Geschäft platzt und du bleibst auf den Gutachterkosten sitzen.

24

Dieses Vorgehen passt insofern auch, da ich dann Sicherheit über den Preis des Verkäufers und ggfs. eine Argumentation für Preisverhandlungen bekomme. Aber wie richtig angemerkt muss ich das Gutachten selber zahlen.

0

Reservierung dauert schon ewog

Mein Mann und ich haben einen Makler beauftragt unser Haus zu verkaufen. Der dritte Interessent war sofort begeistert und hat das Haus vom Makler reservieren lassen. Das war Anfang Mai. Seitdem haben wir nichts mehr gehört. Wir selber hängen total in der Luft, müssen selber ausziehen und können nirgends zusagen, weil wir nicht wissen wie es weitergeht. Wir haben mitlerweile herausgefunden dass der potentielle Käufer mit seinem eigenem Haus, das er "angeblich" verkauft hat, vor einem Jahr in Zahlungsschwierigkeiten steckte und kurz vor der Zwangsversteigerung stand. Makler hat nachgefragt und nach wochenlangem stummschalten der Käufer haben diese verlauten lassen, dass ihr Haus verkauft wurde, aber etliche Gläubiger vorhanden sind, die vom Notar jetzt alle angeschrieben werden. Erst danach weiß er angeblich wieviel Geld er noch zur Verfügung hat und was er dann für die Finanzierung benötigt. Makler sagt wir sind nun gebunden, weil der potentielle Käufer ja die Reservierungsgebühr bezahlt hat. Wir befürchten dass wir nur hingehalten werden und der am Ende doch nicht bezahlen kann. Dadurch hätten wir dann fast ein Jahr verloren, im Winter brauchen wir das Haus nicht anbieten, da kauft eh kein Mensch. Wie lange kann der Makler die Reservierung aufrechterhalten wenn wir als Verkäufer keine Lust mehr haben uns hinhalten zu lassen? Und müssen wir dem Makler dann etwas bezahlen, wenn daraufhin der Verkauf nicht zustande kommt?

...zur Frage

Vermietung gemeinsames Haus an Voreigentümer und ehem. Ehefrau - in welchem Jahr für die Steuer anzusetzen?

Hallo,

ich habe ab dem 01.01.2017 das ehemalige gemeinsame Haus an meine ex-Frau vermietet und seitdem wurde auch Miete bezahlt.

Im April 2017 war die Scheidung und erst im Juli 2017 wurde die Eigentumsübertragung des Hauses von ehemals gemeinsam auf mich durchgeführt.

Zudem habe ich im Dezember 2017 neu geheiratet (es war nicht meine Ex-Frau ;-) ), d.h. ich werde mit meiner Ex-Frau nicht mehr wie sonst im Jahr der Scheidung zusammen veranlagt.

Muss ich deshalb die Einnahmen aus der Vermietung des Hauses bereits in 2017 versteuern (und dann natürlich auch die Kosten gegenrechnen)? Geht das für das Gesamtjahr (da ja auch 12 Monate Miete bezahlt worden ist), oder erst ab dem Zeitpunkt der finalen Eigentumsübertragung?

Vielen Dank bereits für die Antworten und Hilfe!

Stephan

...zur Frage

Wie lange dauert es bis die Versicherung den Schaden bezahlt?

Hallo, also, es enstand ein Schaden durch den LKW an meinem Auto, Polizei hat alles aufgenommen, der Fahrer des LKW hat sofort gesagt das er Schuld hat. Ich habe mich mit einem Gutachter in Verbindung gesetzt, der hat mein Fahrzeug begutachtet, habe eine Vollmacht für den Anwalt unterschrieben, weil ich selber sehr viel Arbeite und kaum Zeit habe mich um die Unterlagen zu kümmern. Der Anwalt hat die ganzen Unterlagen an die Versicherung abgeschickt und hat den geschrieben das die bis spätestens 24.08. das Geld für den verursachten Schaden überweisen sollten. Do es ist nichts passiert, die haben nicht mal geantwortet. Wie soll ich vorgehen? Soll ich in der Firma selber anrufen und fragen wie lange es noch mit der Bearbeitung dauert, oder soll ich den Anwalt erst anrufen und er soll sich weiter hin darum kümmern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?