Hauskauf, Bezahlung - Verkäufer wollen jetzt in Urlaub, Übergabe erst nach dem Urlaub zulässig?

3 Antworten

Der Käufer hat die verzögerte Übergabe nicht zu vertreten. Die Kosten die entstehen, würde man fordern. Also Zinsen für den Kaufpreis für die Tage, wo das Eigentum nicht genutzt werden konnte. Strom usw. gehen dann auch auf Kosten des Verkäufers bis zm 8.10.

Ich würde einfach den Termin vorverlegen, bevor die in Urlaub fahren.

Hoffentlich Notar Unterkonto gewählt. Nicht das die mit dem Geld abhauen.

Sorry, 7 Tage wartest Du dann halt länger, bei allem Verständnis, warum dann noch Stress machen!

PS:

"Jetzt war geplant den Kaufpreis am 26.09.22 anzuweisen, damit wir nach Vertrag zum 01.10.22 eine Übergabe machen können."

Sind denn bereits alle Fälligkeitsvoraussetzungen erfüllt?

Der Notar gibt schriftlich Bescheid, ab wann der Kaufpreis zur Zahlung freigegeben ist. Das kann vom KV abweichen.

ja, alle Vorfälligkeiten sind erfüllt.

Akili

Wenn sonst alle vertraglichen Bedingungen erfüllt sind, der Verkäufer aber an der Übergabe des Hausgrundstücks verhindert ist, dann hat er einen anderen zu bevollmächtigen.