Hausfinanzierung möglich ohne erste Lohnabrechnung?

3 Antworten

Hallo,

also meines Wissens akzeptieren viele Banken keine Einkommen aus Arbeitsverhältnissen in der Probezeit. Das könnte also schwierig werden.

Vor allem, wenn sie vorher noch kein Einkommen hatte (das lese ich jetzt mal so zwischen den Zeilen heraus). Das Eigenkapital ist nicht ganz so entscheidend. Wichtig ist für die Bank vor allem, dass Ihr die Rate mit Eurem Einkommen im Verhältnis zu den weiteren Haushaltsausgaben langfristig tragen könnt.

Es kommt auch ein wenig darauf an, wo Deine Freundin arbeitet. Öffentlicher Dienst z. B. wird z. T. deutlich höher angesehen als andere Branchen, die als wirtschaftlich unsicher angesehen werden könnten.

Die Baupreise sind zwar gerade am Fallen, aber die Zinsen sind im Vergleich zu den letzten Jahren stark gestiegen.

Im Zweifel würde ich mich als Erstes an die Hausbank wenden, bestenfalls an die Deiner Freundin, falls sie da schon langjährig Kundin ist, oder Ihre Eltern oder so. Das hilft manchmal auch. Oder denkbar wäre auch eine Option, mit der z. B. Eltern für die Dauer der Probezeit als Bürge mit in die Finanzierung gehen.

Ansonsten müsste die Finanzierung noch ein wenig warten. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Generell ist von diesem Vorhaben anzuraten. Ihr seit sehr jung. Unverheiratet.

Die Rate wird bei ca. 1.600 - 1.700 Euro liegen. Was passiert wenn ihr euch trennt ? Einer alleine kann die Belastung nicht tragen. Dann muss wieder verkauft werden.

Grundsätzlich wird keine Bank das Gehalt der Freundin einkalkulieren. Der Job wurde noch nicht einmal angetreten. Selbst in der Probezeit wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man pauschal nicht sagen. Aber in der Regel kannst du nichts anrechnen, was noch nicht verdient wird.

Also ich denke, es wird sehr schwierig eine Bank zu finden, die da mitmacht.

Nicht wegen der Probezeit, einfach weil sie noch nicht begonnen hat zu arbeiten. Ich würde daher abwarten, bis sie die erste Abrechnung hat.