Haus verkauft auf Raten, was darf der neue Eigentümer?

4 Antworten

Wann Besitz, Nutzen und Lasten übergehen, muss sich aus dem Vertrag ergeben.

BattleJunkie  08.12.2023, 08:28

Je nachdem was im Vertrag steht. Falls dort steht dass er das volle Recht am Haus hat, darf er Veränderungen vornehmen.

Deine Frage wird im notariellen Kaufvertrag beantwortet.

Keiner hier kann wissen, was in diesem Vertrag geregelt wurde.

Also heißt es hier: Nachlesen!

Er darf das, was vertraglich vereinbart wurde.

Ergo, auch ich sage ließ den Vetrag.

Die Sache ist komplizierter als Du Dir das denkst.

Eigentümer wird der Käufer erst wenn er im Grundbuch eingetragen ist. Da können Monate und manchmal sogar Jahre vergehen bis das der Fall ist.

Deshalb ist es absolut üblich, in jeden notariellen Kaufvertrag aufzunehmen wann Nutzen und Lasten auf den Käufer übergehen. Dann darf der Käufer auch Veränderungen am Grundstück vornehmen.

Üblicherweise ist das der Zeitpunkt, an dem der volle Kaufpreis entweder auf dem Anderkonto des Notars oder unmittelbar auf dem Konto des Verkäufers eingeht.

Also schau in den Kaufvertrag. Wir können das nicht.