defektes Iphone über ebay Kleinanzeigen erworben, muss Käufer Kaufbetrag zurückerstatten?

1 Antwort

Auf Rückerstattung (Widerruf) hast Du bei Privatkäufen grundsätzlich keinen Anspruch.

Hat der Verkäufer die Gewährleistung jedoch nicht ausgeschlossen, dann hast Du die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und Du musst den Mangel dem Verkäufer melden und ihn auffordern, diesen zu beseitigen!

Hierfür hat dieser max. zwei Versuche.

Danach kannst Du vom Kauf zurücktreten. Dann muss alles rückabgewickelt werden.

Nur wenn der Verkäufer sich nachweisbar weigert, den Mangel zu beseitigen, kannst Du auch sofort zurücktreten.