Muss ich die Reinigung des Ofenrohrs nachweisen?

7 Antworten

Der Vermieter darf den Nachweis verlangen, dass Du Deiner mietvertraglichen Pflicht ( die ja auf einer gesetzlichen Vorgabe beruht ) nachgekommen bist.

In meiner Gegend ist die jährliche Schornsteinfegeruntersuchung Pflicht, und ich habe nicht einmal einen Ofen, da wäre die Untersuchung bzw Reinigung noch umfangreicher.

Soweit ich weiß, ist dafür der Vermieter zusträndig und legt es auf die Nebenkosten um.

Na wie auch immer.... die Rechnung ist Beweis genug

Steht fast nie in einem Mietvertrag, gibt es vorher nachher fotos? Kann man nicht selber putzen. Macht der Schornsteinfeger.

In diesen Dingen hat man zwei Möglchkeiten.

  1. Man beauftrag den Schornsteinfeger es zu machen, dann hat man über die Quittung des Nachweis.
  2. Man macht es selbst und bestellt den Schornsteinfeger, damit der Bestätigt, dass das Rohr fachgerecht gesäubert wurde.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Da ein verschmutztes Ofenrohr eine erhebliche Brandgefahr darstellt, ist es aus meiner Sicht selbstverständlich, dass man die Erfüllung der vertraglichen Pflichten auf Nachfrage nachzuweisen hat.