Hallo, habe gestern ein gebrauchtes Auto in einem großen Autohaus gekauft. In der Anzeige war das Auto mit einer 24 Monate Garantie angeboten.?

4 Antworten

über Verkürzung der Verjährungsfrist für Mängelansprüche auf ein Jahr

Das hat ueberhaupt nichts mit einer Garantie zu tun. Ob du eine Garantie hast oder nicht, haengt bei Gebrauchtwagen davon ab, ob du einen Garantievertrag geschlossen hast oder nicht.

Solche Vertraege sind fuer Autohaendler immer nette Zusatzgeschaefte mit oft zweifelhaftem Wert fuer den Kaeufer. Darum wuerde ich mich schon sehr wundern, wenn sich in den von dir unterschriebenen Dokumenten nicht auch ein solcher Vertrag befinden wuerde.

Diese Gewährleistung gilt nicht auf Motor und Verschleißteile wie Kupplung also kannst Du eh vergessen

DerCAM  10.09.2023, 15:16

Natuerlich gilt die Gewaehrleistung auch fuer Motor und Getriebe. Aber um die geht es hier ja ueberhaupt nicht.

Garantie und Gewährleistung sind verschiedene Dinge. Ggf. hast du ja ne Gebrauchtwagengarantie mit gekauft?! Alle Unterlagen durchgeschaut? Aber nein, da kannst du nichts machen.

ich weiß dämlicher geht es nicht

Genau

obwohl ich echt arglistig beschissen wurde ?

wieso wurdest du beschissen?
Du hättest die Verträge durchlesen sollen, und wenn der VK sagt er hat keine Zeit mehr weil er schließen will, dann soll er schließen aber ohne Unterschrift.
seriöse VK drängen Niemanden zur Unterschrift