Schadensersatz durch Auto Anzeige ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

Du bist dem Interessenten entgegengekommen und hast ihm den frühesten Termin angeboten. Diesen hat er nicht wahrgenommen. Du hast keine Verpflichtung ihm gegenüber, eine "Reservierung" aufrechtzuerhalten, da er Dich dafür ja auch nicht vergütet hat.

Daher ist logischerweise anzunehmen, dass das Fahrzeug an den nächsten Interessenten, der ein ernsthaftes, akzeptables Kaufgebot abgibt, geht. Die Schuld liegt alleine beim nicht rechtzeitig erschienenen Interessenten.

Wenn dieser nun behauptet, er wäre jetzt gerade bei der Polizei, dann ist das entweder glatt gelogen oder er befindet sich wegen eines anderen Delikts ihn betreffend dort. Man kann keine Anzeige auf Schadensersatz aufgeben, da das kein Straftatbestand ist.

Er kann Dich wegen Betrugs anzeigen, aber den Tatbestand kann man hier ja wohl nicht erkennen. Eine Reservierung gab es zu keinem Zeitpunkt.

Einen Schadensersatz zu erreichen, wäre nur über eine Zivilklage möglich. Da er sich jedoch trotz Deines kulanten Verhaltens bezüglich der Terminvereinbarung verspätet hat, liegt das Verschulden für das Verpassen dieser Option ganz bei ihm. Das Risiko der Anreise hat er zu tragen.

Hole Dir eine Tüte Popcorn und schau, was er sonst noch so schreibt. Das ist ohne Substanz und unbegründet.

Keiner kann Anzeige auf Schadensersatz bei der Polizei erfolgreich erstatten. Dieses Geschwätz ist so dumm, dass es schon weh tut.

Der Kaufinteressent hat den langen Anfahrtsweg auf eigenes Risiko unternommen und hat keinerlei Ansprüche.

Tobi403
Fragesteller

So wurde mir das auch gesagt, er ist das Risiko selber eingegangen und so einen langen Weg eingegangen. Und er wusste das noch andere Interessen kommen. Und es ging auch nur ums anschauen.

mein Vater macht sich große Sorgen. Er hat keinen namen oder Adresse oder handy nr. Nur ebay namen aber er hat angst jetzt post zu bekommen. Es war ja nicht seine absicht.

Sunshine24de  13.08.2022, 20:22
@Tobi403
Er hat keinen namen oder Adresse oder handy nr

Und woher wusste er dann, wo er das Auto besichtigen kann? Und offensichtlich ist er ja auch dort aufgetaucht. Deine Geschichte ist von vorne bis hinten widersprüchlich.

Tobi403
Fragesteller
@Sunshine24de

Nein ist sie nicht. Er wollte bis zum Hbf fahren und sich melden und dann hätte er die Adresse bekommen. Wir haben uns nie gesehen. Am bfh habe ich ihn dann über Nachricht wie oben geschrieben gesagt das es zu spät ist ;) da ist nichts widersprüchlich

Ganz ehrlich gesagt: Das gehört sich nicht! Du lässt jemanden 300 km anfahren, um ihm dann mitzuteilen, dass das Auto verkauft ist? Bei einem Autoverkauf geht es NICHT um Leben oder Tod. Man lässt die Interessenten nicht wie bei einer Wohnungsbesichtigung mehr oder weniger alle zur gleichen Zeit antanzen. Bei sowas muss man Zeit haben. Er hätte ja auch im Stau stehen können, sodass eine Verspätung durchaus möglich ist. Du wusstest ja, dass er unterwegs ist Das kann er aus dem Schriftverkehr ja beweisen Dein Verhalten ist erbärmlich und absolut unprofessionell. Erstatte ihm die Fahrtkosten! Ich hätte dich auch angezeigt.

Andri123  13.08.2022, 20:51

Der Verkäufer wusste natürlich nicht, ob der Kaufinteressent unterwegs ist. Es gab beiderseits keine verbindliche Zusage. Nur das Angebot " wenn Sie um 15Uhr kommen, sind Sie der erste Kaufinteressent". Wenn man dann um 17 Uhr kommt, mag das Auto schon verkauft sein.

Andersrum hätte der Verkäufer ja auch keinerlei Anspruch gegen den Kaufinteressenten, der weder kommen muss noch einen Kauf zusagen muss.

Ich hab neulich auch ein Auto verkauft. Der angekündigte Kaufinteressent (400km) kam dann nicht. Hätte ich andere Interessenten wegschicken sollen seinetwegen, obwohl ich gegen ihn gar keine Ansprüche habe?

Sunshine24de  13.08.2022, 21:03
@Andri123
Nur das Angebot " wenn Sie um 15Uhr kommen, sind Sie der erste Kaufinteressent". Wenn man dann um 17 Uhr kommt, mag das Auto schon verkauft sein.

Und das weißt du, weil du dabei warst. Tolle Geschichte. Pulitzer Preis verdächtig.

Andri123  13.08.2022, 21:09
@Sunshine24de

Das habe ich aus dem Fragetext beispielhaft übersetzt. Aber vielen Dank für die Kommunikation, die wohl zukünftig nicht mehr stattfinden wird.