Auslandflucht?

3 Antworten

Wenn er vor seinen Problemen flieht, wird das nicht besser. Er soll sich zu seiner Verantwortung bekennen. Möglicherweise bekommt er eine Bewährungsstrafe. Wenn er einen Bewährungshelfer bekommt, ist das eine große Chance für ihn. Denn der kann ihm helfen, sein Leben in einen vernünftige Bahn zu lenken. Seine Schulden muss er auch regeln, vielleicht mit Hilfe einer Schuldenberatung. Er muss lernen, ein Leben ohne Straftaten zu führen. Eine Flucht ins Ausland wird ihm nur schaden.

Also er soll hier bleiben und versuchen, die Sache wieder in Ordnung zu bringen.

er arbeitet jetzt fleißig und macht sich nur Kopf deswegen, sein Angst ist nur das er nicht im Knast sitzt.

@Yaser

Ich verstehe, dass er Angst hat.

Ich weiß nicht welche Vorstrafen er schon hat. Die Justiz wird ihn aber nach Möglichkeit nicht einsperren. Das ist eigentlich nur der letzte Ausweg. Man wird vermutlich ihm eine solche Strafe geben, wo er sich bewähren kann. Wo er eine Unterstützung bekommt und sein Leben ordnen kann.

Ich an seiner Stelle würde offen mit der Polizei zusammenarbeiten. Alles zugeben. Reue zeugen. Sich entschuldigen. Sagen, dass er sein Leben ändern will. Und den pfändbaren Teil seines Gehalts (alles über ca. 1200 Euro im Monat) an die Gläubiger abgeben. Eine Schuldenberatung aufsuchen, die ihm hilft und mit den Gläubigern verhandelt. Man kann vereinbaren, dass wenn er ein paar Jahre gezahlt hat, dass ihm dann der Rest erlassen wird. Etc. Er sollte der Polizei oder dem Richter sagen, dass er gerne Hilfe hätte. Z.B. von einem Bewährungshelfer oder etwas vergleichbares. Wenn die sehen, dass er sein Leben in Ordnung bringen will, dann werden sie ihn unterstützen!

Das wird erst mal ein schwieriger Weg für ihn. Aber er wird das überstehen. Und er wird seine Angelegenheiten in den Griff bekommen. Und er wird als Person wachsen.

Vielen Dank :)

Da hat sich dein Freund ziemlich tief reingeritten. Nein, eine Flucht ins Ausland hilft da nicht ,ihr müsst euch ja dort dann auch ummelden. Außerdem wurde dein Freund wegen einer Straftat angezeigt von daher kann er nicht einfach weglaufen, er muss sich erst vor Gericht verantworten. Selbst wenn ihr ins Ausland "fliehen" würdet, würden die Inkassounternehmen euch hinterher kommen und das Geld eintreiben, die arbeiten auch mit Firmen im Ausland zusammen. Dein Freund soll sich wie ein erwachsener Mann verhalten, sich Eier wachsen lassen, sich einen Job suchen und seine Schulden abbezahlen.

Woher ich das weiß:Recherche

er arbeitet jetzt fleißig und macht sich nur Kopf deswegen, sein Angst ist nur das er nicht im Knast sitzt.

Wegen Schulden kommt man nicht ins Gefängnis und wegen der Anzeige kann alles kommen, Jenbach dem in welchem Maße der Diebstahl vorliegt, ja ,bis zu fünf Jahre könnte er bekommen, dafür würde ich mich an eurer Stelle aber Mal mit einem Anwalt auseinander setzen.