Anpflanzung an Hauswand?

1 Antwort

nee schaden direkt nicht... aber indirekt durch Unterspülung des Fundamentes... dadurch könnte mangels Untergrund die mauer in der Luft hängen und nach unten sacken...eininige Millimeter.. dadurch könnten Feinrisse entstehen, die sich im Winter durch gefrorenen Regen weuiten könnten...

Wie auch immer... ohne genaues Bild kann man hier nur vermuten, wichtig wäre zb ob die Mauer Sonnenseite ist bzw abtrocknen kann oder Schattenecke die durchfeuchtet.

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Bundesland sich die Häuser befinden...

In NRW zb und einige andere Bundesländer muß man... sofern man an Zivilklage denkt... vorher unbedingt einen "Schlichter" wenden...dieser schreibt den Verursacher an... und leitet ein von dir veröffentliches Schreiben an den Verursacher weiter...

Sollte der Fall so nicht geklärt werden, gibt dir der Schlichter ein Schreiben, mit welchem man bei Gericht Klage erheben kann.

Wenn man das zb in NRW ohne Schlichter macht... wird die Zivilklage zu 100 % verworfen...

ich würde erstmal ein freundliches Gespräch zur Nachbarin suchen...