habe hartz4 bekomme jetzt witwenrente wird mir diese weggenommen?

4 Antworten

Die Rente wird nicht “weggenommen“, aber sie wird natürlich als Einkommen angerechnet.

Was wohl auf's Gleiche rauskommt. Natürlich bekommst Du nicht beides.

Hallo !

Die Witwenrente wird teilweise auf Harz IV angerechnet. Anspruch hast du auf beides.

Liebe Grüße

27

Was heisst "teilweise"?

1
24

Man könnte jetzt sagen: “interessant, womit begründest Du diese ungewöhnliche Aussage?“ Gibt es womöglich eine Rechtsgrundlage, oder ist es nur lieb gemeint?

Alter Schwede...

2
58
@Rechtlich

Welche Rechtsgrundlagen sind das? Bitte konkrete Angaben. Wir lernen gerne dazu.

2
26
@Rechtlich

"Es gibt Rechtsgrundlagen"

Welche??? Bitte nicht Nebel, sondern Link reingeben!

1

"Hartz4" ist eine Sozialleistung. Die gibt es nur bei Bedürftigkeit.

Ob Bedürftigkeit vorliegt können wir mangels konkreter Zahlen nicht beurteilen.

Eine Anrechnung der Witwenrente wird auf jeden Fall erfolgen. Möglicherweise fällt sogar jeder ALG2-Anspruch weg.

Heirat mit 64. Steht meiner Frau Wiwenrente zu?

Ich bin pensionierter Polizeibeamter. Nach 13 jährigem Zusammenleben

mit meiner thail#ndischen Lebensgefährtin (altersunterschied 13 Jahre) möchte

ich jetzt heiraten. Steht Ihr nach meinem Tod Witwenrente zu?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Witwenrente?

Guten Tag,

ich bekomme die "Große Wiwenrente" und habe bis 17.3.2017 zusätzlich Arbeitslosengeld in Höhe von 1300 EUR bezogen. 

Die Witwenrente wurde dementsprechend gekürzt. Soweit alles in Ordnung.Nun endeten meine Bezüge von der Bundesagentur für Arbeit ab dem 18.3. und ich erhielt nur vom 1. bis zum 17.03. Arbeitslosengeld (700 Euro). Danach nichts mehr, auch kein alg2. 

Damit müsste die Witwenrente für den Monat März doch angehoben werden, weil ich mit den 700 EUR doch unter dem Freibetrag liege.Die Deutsche Rentenversicherung argumentiert aber so, dass man die 700 EUR für den halben Monat (v. 1. bis 17.03.) aber auf den gesamten Monat hochrechnet. 

Fakt ist aber, dass es nichts hochzurechnen gibt, weil ich ja nun mal nur 700 EUR erhalten habe im März. Und es zählt ja nicht, was jemand verdienen könnte, sondern was er defakto HATTE. 

Ist das rechtens?

MfGC.W.

...zur Frage

Witwenrente-muss ich beim FA eine Steererklärung für 2009 abgeben?

Deit Februar 2009 bekomme ich, 59, die grpße Wiwenrente, ca.800 Euro.Weitere Renten oder Einkünften habe ich nicht.Muss ich eine Steuererklärung abgeben, oder gilt das nur für Rentner, die zusätzlich zur Witwenrente weitere Einkünfte haben?

...zur Frage

Wegfall/Kürzung der Betriebs-/Witwenrente bei Nebenjob ?

Ich beziehe eine gesetzl. Wiwenrente und zusätzl.eine Betriebswitwenrente. Wieviel darf ich dazu verdienen bevor meinen Betriebswitwenrente gekürzt wird? Ist dies vom Arbeitgeber der die Witwenrente zahlt abhängig?

...zur Frage

beziehe hartz4 und bekomme bald witwenrente von 170 euro,darf die arge mir das geld als einkommen berechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?