Ich bekomme wegen zu hohem Einkommen keine Witwenrente, aber vom Finanzamt wird sie trotzdem versteuert, ist das korrekt?

2 Antworten

Nein, denn natürlich wird nur Einkommen versteuert, was man wirklich bezogen hat.

Allerdings sind DEine Angeben im Sachverhalt sehr dünn.

Seit wann hast Du Anspruch auf Witwenrente? Wurde sie schon eine Zeit lang gezahlt? Oder wurde durch die Anrechnung gar nicht erst gezahlt?

Die Rentenzahlungen werden von der Rentenkasse an die Finanzverwaltung gemeldet. Also wird es vermutlich daran liegen, dass die Daten nicht richtig übertragen wurden.

Was hast Du denn in der Einkommensteuererklärung angegeben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
EnnoWarMal  04.12.2015, 09:15

Also wird es vermutlich daran liegen, dass die Daten nicht richtig übertragen wurden.

Entweder das oder ein Schätzbescheid.

Jedenfalls beides Grund genug für einen Einspruch.

Hallo

Das hört ja ziemlich hirnsissig an. Kann ja nicht sein, dass was besteuert wird, was du garnicht bekommst. Da würde ich aber schleunigst beim Finanzamt nachfragen, sicher ein Versehen.

LG

Primus  17.12.2015, 14:14

Unsere beiden Experten werden sich freuen, dass Du als Laie ihre Antworten noch einmal bestätigst.