Grundstücksverkauf Erschließungskosten - Anrechnung auf Verkaufsgewinn?

1 Antwort

Nein, es wird gerechnet:

Kaufpreis 100.000,- + Grunderwerbsteuer 6.500,- (wenn in Berlin) + Notar + Grundbuch = Anschaffimgskosten sagen wir 110.000,- + Erschließung 30.000,- = Eigene Aufwendungen 140.000,- Verkauf 150.000,- = Gewinn 10.000,-.

Zu versteuern gem. § 23 EStG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
LittleArrow  06.03.2016, 18:04

Nur noch eine kleine Ergänzungsfrage:

Was ist eigentlich mit den "zwischenzeitlichen" Kosten für z. B. Grundsteuer, Haftpflichtversicherung, Straßenreinigung, Winterdienst, Grundstückspflege und Verkaufskosten (Fahrten, Inserate etc.)? Mangels Vermietung konnten diese Kosten ja nirgends "abgesetzt" werden. Mindern diese Kosten dann auch den Verkaufsgewinn?

barmer  06.03.2016, 23:08
@LittleArrow

die laufenden Kosten für den Unterhalt des Grundstücks können nicht abgezogen werden, aber alles was mit Kauf und Verkauf zusammenhängt, also Maklerprovision, Kosten für Inserate, Besichtigungsfahrten o.ä.