Gibt es gewisse Vorschriften hierbei zu beachten?

3 Antworten

Die Bäckerei darf die Lebensmittel auf DIREKTEM WEG z. B an Tafeln oder Obdachlose verschenken. Die Bäckerei wird lebensmittelrechtlich kontrolliert und überwacht, DU aber nicht.

kldasda
Fragesteller

Und was heißt das

Habe einmal über 40 Brötchen verschenkt das war eine Riesen (Einkaufs-) Tüte voll mit belegten Brötchen.

Hätte sie ja nicht einfach in Müll werfen können? Da hatte gegenüber Fußball gespielt darum wurde mehr eingeplant.

Hätte ich es nicht genommen und verschenkt käme alles in Müll.

Nach dem deutschen Lebensmittelrecht darfst Du das nicht, selbst wenn Du für Gesundheitsprobleme der Esser geradestehst.

kldasda
Fragesteller

eine Riesen (Einkaufs-) Tüte voll mit belegten Brötchen.

Hätte sie ja nicht einfach in Müll werfen können? Da hatte gegenüber Fußball gespielt darum wurde mehr eingeplant.

Hätte ich es nicht genommen und verschenkt käme alles in Müll. Das kann ich doch nicht zulassen?? Ich und meine Familie nehmen ein paar aber so viel kann doch nicht in Müll.

rocko597  14.08.2022, 08:36
@kldasda

Du kannst die Bäckerei bitten, der Tagel zu spenden.

ich wundere mich dass die Brötchen von anderen gegessen wurde.

Darfst Du NICHT, Punkt!

kldasda
Fragesteller

eine Riesen (Einkaufs-) Tüte voll mit belegten Brötchen.

Hätte sie ja nicht einfach in Müll werfen können? Da hatte gegenüber Fußball gespielt darum wurde mehr eingeplant.

Hätte ich es nicht genommen und verschenkt käme alles in Müll. Das kann ich doch nicht zulassen?? Ich und meine Familie nehmen ein paar aber so viel kann doch nicht in Müll.

Alarm67  14.08.2022, 09:36
@kldasda

Darfst Du nicht, PUNKT!

Befasse dich mit den Hygienevorschriften, dann kannst Du dir die Frage selbst beantworten.

Und der Rest von Dir und Deinen Kommentaren interessiert mich nicht, ist mir Latte.

Im Übrigen hast Du bereits früher schon mal danach gefragt, die Antworten sind heute nicht anders!

FrauEichhorn  14.08.2022, 12:01
@kldasda

ja, so bitter es ist! das passiert jeden tag tonnenweise, ist aber nicht dein problem, denn die bäckerei schreibt das als verlust ab und gut ist es für die. es passieren jeden tag noch viel schlimmere dinge als ein paar backwaren oder grmüse, was weggeworfen wird. tiere sterben umsonst, weil das fleisch nicht in den verkauf kommt. das ist doch wesentlich schlimmer als ein paar brötchen

stell dir doch mal vor: jemand verdirbt sich den magen oder hat einen allergischen schock und du trägst die volle haftung dafür. wie gefällt dir denn das?

wenn du was sinnvolles tun kannst, engagiere dich doch lieber im tier- als im backwarenschutz.